Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Reilinger Postagentur zieht um

[Online seit 02.04.2019]


Neueröffnung in der Hauptstraße 97 zum 02. Mai
 
Die Reilinger Postagentur zieht nach sechs Jahren aus ihrem Domizil in der Hauptstraße 108 aus. Den bevorstehenden Standortwechsel kündigte Agenturbetreiberin Petra Penther an. Zum 02. Mai wird ihre Agentur etwas näher in den Ortskern rücken und in der Hauptstraße 97 (ehemals Modeshop Möhring) offiziell neu eröffnet. Dort habe sie mehr Platz zur Verfügung und auch die Parkplatzsituation sei entspannter. Auch die Postfächer ziehen mit um.

Agenturleiterin Petra Penther ist für die Reilinger seit nunmehr sechs Jahren versierte Ansprechpartnerin in allen Postangelegenheiten.
Agenturleiterin Petra Penther ist für die Reilinger seit nunmehr sechs Jahren versierte Ansprechpartnerin in allen Postangelegenheiten.

Postalisches Angebot bleibt unverändert
 
Die Kunden dürfen darauf vertrauen, dass sich am gewohnten postalischen Angebot nichts ändert. Die Postbankkunden erwarten zudem die klassischen Bankdienstleistungen, wie Giro- und Sparbucheröffnungen, Aus- und Einzahlungen oder Auslandsüberweisungen mit Western Union – und das, wie seither an sechs Tagen die Woche. Darüber hinaus bietet die Agentur eine große Auswahl an Geschenkartikeln, Schreibwaren und Bürobedarf. Neu im Portfolio wird ein Annahmeservice für Schuhreparaturen sein.

Noch verwehren die mit einem Sichtschutz versehenen Fenster einen Blick in die künftigen Räume der Postagentur in der Hauptstraße 97.
Noch verwehren die mit einem Sichtschutz versehenen Fenster einen Blick in die künftigen Räume der Postagentur in der Hauptstraße 97.

Vor 160 Jahren erste Postagentur eröffnet
 
Das Reilinger Postwesen hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Vor 160 Jahren wurde im Hause des Posthalters Vogt in der Hauptstraße 81 die erste Postagentur eröffnet. Durch die Entwicklung der Zigarrenindustrie wurde diese Poststelle von Jahr zu Jahr immer mehr in Anspruch genommen, bis sie schließlich um die Jahrhundertwende in ein Postamt umgewandelt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg und dem Niedergang der Zigarrenindustrie ließ der Postverkehr erheblich nach und das Postamt wurde wieder in eine Postagentur zurück gestuft. 1925 bis 1964 befand sich die Poststelle auf dem Grundstück in der Hauptstraße 137. Mit der beginnenden Hochkonjunktur wurde die Reilinger Postagentur im Jahr 1964 wieder zu einem Postamt angehoben. Die zu klein gewordenen Diensträume in der Hauptstraße 137 wurden in das inzwischen umgebaute frühere Gasthaus „Zum Adler“ in der Hauptstraße 79 verlegt. Am 14. März 1977 konnte dann ein Postneubau in der Schubertstraße 5 bezogen werden, der nach über zwanzig Jahren erst 1999 aufgegeben wurde. Der Flachdachbau wurde noch bis März 2011 als Zustellstützpunkt genutzt. Seither wird die Reilinger Post im Zustellstützpunkt Hockenheim vorsortiert und dort direkt von den Austrägern übernommen.
Seit 01. März 2013 ist Petra Penther erste Ansprechpartnerin und Anlaufstelle für alles rund um die Deutsche Post in Reilingen. Die vorherigen 14 Jahre befand sich die Postagentur in der Hockenheimer Straße 2. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008