Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Bosch-Car-Service Jourdan übergeben

[Online seit 03.08.2018]


Otto Jourdan in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet / Fevzi Ibikli als neuen Eigentümer begrüßt
 
Seit 46 Jahren ist der Bosch-Car-Service in der Hauptstr. 174 eine fest Größe in der Region bei allen Fragen rund ums Fahrzeug. Seniorchef Otto Jourdan übergab jetzt den Betrieb an die Familie Ibikli, die bereits in Hockenheim-Talhaus ein Autohaus betreibt. Der Betrieb wird unter dem gleichen Namen weitergeführt.
 
Im Jahr 1972 hat alles angefangen: Mutig wagte sich Otto Jourdan gemeinsam mit seiner Frau Ursula, die immer tatkräftig zur Seite stand, in die Selbstständigkeit. Mit dem Bau einer Halle mit zwei Hebebühnen und drei Arbeitern war der Grundstein gelegt. 2014 wurde Otto Jourdan zum Jubiläum des 50. Jahrestages seiner Meisterprüfung mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet, „er sei mit Leib und Seele Meister".
 
Später stieg sein Sohn Mario Jourdan, nicht nur Meister in der KFZ-Mechanik und der KFZ-Elektrik, sondern auch Betriebswirt des Handwerks, in den Betrieb mit ein. Mario Jourdan wollte den Betrieb zwar nicht selbständig alleine weiterführen, bleibt aber - wie alle anderen Angestellten auch - als Mitarbeiter erhalten.
 
Der Name Jourdan ist in Reilingen bereits seit 1927 ein Begriff: am 26. Dezember befuhr der Großvater von Otto Jordan erstmals die Linie Reilingen-Hockenheim mit einem (Motor)-Bus. Jourdans Vater Kurt führte die Linie nach dem zweiten Weltkrieg weiter.
1952 kam Oskar Simon aus Hockenheim durch Heirat mit Kurt Jourdans Schwester Hannelore in den Busbetrieb. Am 01.01.1958 wurde das Busunternehmen Kurt Jordan in "Oskar Simon & Co." umbenannt.
 
Zuerst waren die Busse im ehemaligen Gasthaus "Zum Hirsch" untergebracht, später in der Hauptstraße 174 (heutiger "Boschdienst"). Im Jahre 1967 zogen die Busse der Firma Simon in die Haydnallee um. Die Firma Simon stellte am 31. März 1984 den Betrieb ein.
 
1986 kamen der Anbau des Bosch-Car-Service und die Erweiterung des Betriebes. Der Betrieb ist als Kfz-Elektrik-Werkstatt mit den modernsten Geräten ausgestattet. Mechanikarbeiten und Wartungen aller Art sind nur einige Merkmale des Unternehmens. Bei Werkstatt-Tests hat die Firma immer hervorragend abgeschnitten.
 
Im Laufe der Zeit wurden neben den üblichen Leistungen wie Inspektion, Ölwechsel etc. auch andere Servicepunkte ins Programm aufgenommen. Klimaanlagen, Autoradios, Autotelefon, und Alarmanlagen gehören mittlerweile ebenso zum Angebot wie Standheizungen, Bremsendienst und TÜV/Dekra - Abnahme. Aber auch für alle anderen Produkte der Bosch-Gruppe rund ums Auto, Haus und Garten haben sie hier kompetente und freundliche Ansprechpartner.
 
Bei der Firma Jourdan wird auf den persönlichen Kontakt zum Kunden großen Wert gelegt. Denn nur ein zufriedener Kunde sei auch ein guter Kunde, betonen Otto Jourdan und Fevzi Ibikli unisono. Alle haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Kundschaft.
 
Außerdem sei der Betrieb sehr flexibel, freut sich Fevzi Ibikli. Mit dem Bosch-Team seien erstklassige Handwerker garantiert, im Vordergrund stehe die Zufriedenheit der Kundschaft.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod freute sich, dass es weiterhin den Bosch-Car-Service in der Reilinger Ortsdurchfahrt gibt. "Es ist etwas besonderes, wenn ein Geschäft sein 46-jähriges Bestehen feiert - und es ist etwas besonderes, wenn dann auch die Nachfolge geregelt ist." Weisbrods Glückwünsche zur Betriebsübergabe an Fevzi Ibikli kamen von Herzen: „Sie übernehmen ein gut bestelltes Haus.“ Otto Jourdan wünschte er noch viele Jahre in Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand.
Foto: Gemeinde

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008