Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Vorgefertigte Bauteile aus eigener Produktion

[Online seit 12.07.2018]

Tag für Tag befördert ein Spezialkran die Fertigbeton-Bauteile an den vorgesehenen Standort.
Tag für Tag befördert ein Spezialkran die Fertigbeton-Bauteile an den vorgesehenen Standort.


Am Hertenweg entsteht die erste Geschossebene für das neue Senioren-Pflegeheim
 
Auf der Großbaustelle des künftigen Senioren-Pflegeheimes ist die Erdgeschossebene im Werden. Die Orbau Bauunternehmung setzt dabei ganz auf vorgefertigte Bauteile, die im eigenen Fertigungswerk produziert werden. Tag für Tag treffen die passgenauen, zweischaligen Stahlbetonwände auf der Baustelle per Tieflader ein. Ein mobiler Spezialkran hievt die bis zu fünf Tonnen schweren Fertigteile an Ort und Stelle, wo sie sofort montiert werden.
Selbst die Nasszellen mit den Ausmaßen von 2,30 Meter Breite, 2,00 Meter Tiefe und 2,60 Meter Höhe werden samt kompletter Innenausstattung angeliefert. Toilette, Spüle und Heizkörper sind bereits installiert sowie Wand- und Bodenfliesen verlegt.

Per Funk steht Polier Michael Großmann in engem Kontakt zum Kranführer, der eine Nasszelle zentimetergenau auf der Grundfläche absetzt.
Per Funk steht Polier Michael Großmann in engem Kontakt zum Kranführer, der eine Nasszelle zentimetergenau auf der Grundfläche absetzt.

Kurze Montagezeit und hohe Qualität
 
Das erleichtert viele Abläufe am Rohbau. Polier Michael Großmann schätzt vor allem die kurze Montagezeit, eine verringerte Bauzeit und eine bessere Oberflächen- wie auch Ausführungsqualität. „Verschalung und Bewehrung vor Ort entfallen, wir verlieren keine Austrocknungszeit und der Rohbau weist keine Feuchtigkeitsbelastung auf“, zählt Großmann als weitere Vorteile auf.
Anfang August werden die Hochbauarbeiten für einen zweiwöchigen Betriebsurlaub unterbrochen. Bis dahin dürfte es aber nur gelingen, das Erdgeschoss im südlichen Bauabschnitt fertig zu stellen. Ursprünglich sollte dann schon die ganze Geschossebene fertig gestellt sein. „Wir konnten betriebsbedingt vorübergehend nur mit reduziertem Personalstamm arbeiten“, erklärt dazu Großmann. Für den avisierten Fertigstellungstermin habe das aber keinerlei Relevanz.

Mit einer Wasserwaage überprüft Polier Michael Großmann das Bodengefälle.
Mit einer Wasserwaage überprüft Polier Michael Großmann das Bodengefälle.

Seniorenwohnanlage noch nicht genehmigt
 
Interessenten für die angrenzenden 16 barrierefreien Seniorenwohnungen müssen sich weiter gedulden. „Wir warten immer noch auf die schon Anfang Mai beantragte Baugenehmigung“,  erklärt Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann. Wöchentlich müssten deshalb Interessenten weiter vertröstet werden. Denn ohne Baugenehmigung seien keine konkreten Angaben zur Preisgestaltung und Baustandards möglich. (jd)
 
Fotos: jd

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008