Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Blick über den Tellerrand

[Online seit 25.05.2018]

GRN-Küchenleiterin Friederike Wellé, Stellvertreter Stefan Heim und Koch René Maier lassen sich von der Premiumqualität der erntefrischen Erdbeeren überzeugen. Im Hofladen von Klaus Schröder (2. v.li.) kommen die verlockend süßen Früchte direkt in den Verkauf.
GRN-Küchenleiterin Friederike Wellé, Stellvertreter Stefan Heim und Koch René Maier lassen sich von der Premiumqualität der erntefrischen Erdbeeren überzeugen. Im Hofladen von Klaus Schröder (2. v.li.) kommen die verlockend süßen Früchte direkt in den Verkauf.

Schwetzinger GRN-Köche besuchen Fröschau-Hof
 
Mit Lebensmittel umgehen, ist ihr tägliches Handwerk. Einmal über den Tellerrand hinaus blicken wollte die Küchenmannschaft der GRN-Klinik in Schwetzingen, einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung  mit 277 Betten. Die Köche begaben sich deshalb  im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung auf den Reilinger  Fröschau-Hof, um mehr über die Herstellung regionaler Produkte zu erfahren. „Schließlich sollte jeder gute Koch wissen, woher seine Zutaten kommen“, erklärte dazu Küchenchefin Friederike Welle.
Landwirtschaftsmeister Klaus Schröder hieß die Teilnehmer am späten Donnerstagnachmittag im Hofladen  seines Betriebes willkommen, der seit mittlerweile 300 Jahren in Familienbesitz ist und in zehnter Generation bewirtschaftet wird. Dem leidenschaftlichen  Beerenexperten und Spargelanbauer gelang es, auf unterhaltsame Art sein großes Fachwissen zu vermitteln. Nicht ohne an der einen oder anderen Stelle auch wertvolle Tipps für die Verarbeitung der empfindlichen Produkte  anzubringen. Thematisiert wurde die Wertigkeit regionaler Erzeugnisse, die unterschiedlichen Anbaumethoden,  Lagerung, Preise  und Vermarktung. Selbst die Probleme bei der Suche nach qualifiziertem Personal ließ Schröder nicht aus.
Selbstverständlich konnten auch die gängigen Erdbeersorten „Clery“ und „Lambada“ verkostet werden.
Erstaunt zeigten sich die Kursteilnehmer, dass Reilinger Erdbeeren und Spargel selbst auf dem Großmarkt in Hamburg angeboten werden. Noch beeindruckender waren die Mengenangaben. Bei den Erdbeeren verlassen täglich 30 Paletten mit einem Gesamtgewicht von sagenhaften zehn Tonnen den Hof per LKW in Richtung Norden.
Im Verlauf einer Betriebsführung  erfuhren die Teilnehmer, dass der Gutshof als einziger Reilinger Betrieb noch rund ein Dutzend Milchkühe hält. „Ein allein der Tradition geschuldetes, ganz sicher nicht Gewinn bringendes Hobby“, wie Schröder versicherte. Seniorchef Willi Schröder entführte schließlich zum Abschluss noch in die hofeigene Destillerie, wo edelste Obst- und Kornbrände hergestellt werden. (jd)
 
Foto: jd

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008