Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Hilfe über tausende Kilometer hinweg

[Online seit 25.05.2020]

Mit der passiven Kühllösung der Firma Schaumaplast konnten dringend benötigte Medikamente nach Neuseeland versendet werden
Mit der passiven Kühllösung der Firma Schaumaplast konnten dringend benötigte Medikamente nach Neuseeland versendet werden


Mit einer Schaumaplast-Entwicklung erhält eine junge Deutsche in Neuseeland dringend benötigte Medikamente
                                                            
Die Corona-Pandemie bringt erhebliche Einschränkungen in allen Lebensbereichen mit sich. Das führt mitunter zu Notsituationen, in denen außergewöhnliches Handeln über tausende Kilometer hinweg gefragt ist. Eine spezielle Kühlverpackung ging um die halbe Welt, um einer jungen Frau aus einer misslichen Lage zu helfen.
 
Die 23-jährige Deutsche aus der Nähe von Stuttgart startete Anfang Januar 2020 eine schon lange geplante Weltreise. Erste Station war Neuseeland. Dort wollte sie sich dann Ende März mit ihren Eltern treffen. Diese hatten ebenfalls eine Rundreise geplant und wollten ihrer Tochter in diesem Zug ein wichtiges Medikament aus Deutschland mitbringen. Die Tochter benötigt aufgrund einer chronischen Hauterkrankung alle acht Wochen eine Injektion, bleibt diese aus, versteifen sich ihre Gelenke. Diese besonderen Spritzen können nicht mal eben beim Arzt oder der Apotheke „um die Ecke“ geholt werden, schon gar nicht, wenn man sich gerade auf einer Farm außerhalb größerer Städte befindet. Hinzu kommt: Die Spritzen sind ständig kühl zu lagern. Aus diesem Grund war es der jungen Frau nicht möglich auf ihrer Backpacker-Reise alle benötigten Spritzen auf einmal mitzuführen. Da das Corona-Virus die Reise der Eltern nun unmöglich gemacht hatte, musste in Sachen Medikamententransport eine andere Lösung gefunden werden.
 
Frau Mall, die Mutter, recherchierte im Internet und führte viele ergebnislose Telefonate. Selbst die teure Reiseversicherung, die bereits vor dem letzten großen Auslandsaufenthalt der Tochter abgeschlossen wurde, weigerte sich hier Unterstützung zu leisten. Dann stieß Frau Mall auf das Unternehmen Schaumaplast. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter dem Label Thermocon Verpackungen für den Versand temperaturempfindlicher Waren. Die Mutter rief bei der Schaumaplast Reilingen GmbH an und fand bei Geschäftsführer Ralph Wittemann und Vertriebsmanager Manuel Parejo mit ihrem Anliegen sofort Gehör: „Wir haben Frau Mall ein Thermocon-System zur Verfügung gestellt, dass Produkte bis zu 120 Stunden in einem definierten Fenster von plus zwei bis zu plus acht Grad Celsius konstant kühl hält, so wie es für die die Spritzen ihrer Tochter gebraucht wurde. Selbstverständlich haben wir in solch einer Notlage unentgeltlich geholfen.“
 
Das Paket mit der dringend benötigten Medizin ging so am 30. März von Deutschland aus auf die lange Reise und kam über die Zwischenstationen USA, Hawaii und Australien am 3. April in Neuseeland an. Dort gab es noch einige Schreckmomente, weil sich die Zustellung aufgrund des neuseeländischen Zolls und der Krisensituation verzögerte. Am 7. April konnte die deutsche Backpackerin die Medikamente endlich entgegennehmen. Aufgrund der langen Laufzeit der Thermocon Verpackung und der Kühlung während der Zollabwicklung, hatten die Spritzen trotz der weiten Reise ihre volle Wirksamkeit beibehalten.
 
Die passiven, d. h. ohne Strom funktionierenden Kühllösungen kommen speziell für den temperaturgeführten Transport von Pharma-, Biotech- und Medizinprodukten zum Einsatz. So können kühlpflichtige Erzeugnisse auch bei sommerlichen Außentemperaturen bis zu 5 Tage sicher unterwegs sein. Privatpersonen gehören eigentlich nicht zum Kundenkreis von Schaumaplast. Normalerweise verwenden Geschäftskunden wie Pharmahändler und –hersteller die Kühlverpackungen zum Versand ihrer kostspieligen Produkte. Frau Mall dankt den Schaumaplast-Verantwortlichen „für die Unterstützung in der Not und für ein Produkt, das es erlaubt, dass meiner Tochter Ihre Medizin nach Neuseeland geliefert werden konnte, ohne die Kühlkette zu unterbrechen.“.
 
Über Schaumaplast
Die Schaumaplast-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Reilingen (Baden-Württemberg) bei Heidelberg. Werke in Deutschland, Polen und den USA produzieren aus Partikelschäumen wie Styropor, EPP oder Infinergy technische Formteile. Zu den Abnehmern zählen die Automobilindustrie, Hersteller von Haustechnik und Maschinen oder auch die Bauindustrie.
Unter der Marke Thermocon beschäftigt sich bei Schaumaplast ein eigener Geschäftsbereich mit der Entwicklung, Produktion und Qualifizierung von Kühlverpackungen für die Pharma-, Biotech- und Lebensmittelindustrie.
 
www.thermocon-coldchain.com www.schaumaplast.com
 
Foto: Schaumaplast

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008