Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Die Beeren sind los

[Online seit 27.04.2020]


Saisonstart für die heimische Erdbeerernte
 
Es gibt viele Gründe, das Frühjahr zu lieben. Die jährlich langersehnte Erdbeersaison ist ganz sicher einer davon. Denn dem verführerischen Duft der grün bemützten, schmackhaften Früchte kann man sich nur schwer entziehen. Eine besondere Freude also, dass uns in diesem Jahr bereits zwei Wochen nach Ostern die ersten erdbeerroten Vitaminspender aus geschütztem Anbau entgegenleuchten. Bei weiterhin milden Temperaturen und ausreichend Sonne werden auch die Freiland-Früchte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die begehrten frühen Sorten wachsen beim Reilinger Beerenspezialisten Klaus Schröder  in Folientunneln auf Erddämmen bis zur Reife heran. Die Beeren sind dort rundum mit allen erforderlichen Nährstoffen versorgt und geschützt vor jeglichen negativen Umwelteinflüssen. Die Erntehelfer haben jetzt viel Arbeit vor sich, die reifen Früchte in täglich anwachsenden Mengen zu pflücken. Am Sonntag waren es schon 1.800 Schalen mit den verheißungsvoll süßen Erdbeeren. In der Hochsaison können es schon mal bis zu 20.000 Schalen am Tag sein.

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für den Erzeugerbetrieb, wie auch die osteuropäischen Erntehelfer.
Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für den Erzeugerbetrieb, wie auch die osteuropäischen Erntehelfer.

Neue Normalität im Ausnahmezustand
 
Ein Saisonstart ganz ohne die Reilinger Spargel- und Erdbeerprinzessin Kim I. und die traditionelle Vorverkostung durch regionale Vertreter der Politik ist die neue Normalität im Ausnahmezustand. Dafür verantwortlich ist das Coronavirus, welches unser privates Leben auf den Kopf stellt und das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen gebracht hat.
Auch für Landwirt Klaus Schröder ist die jetzige Situation eine große Herausforderung, denn die Verfügbarkeit der osteuropäischen Saisonarbeitskräfte ist wegen der Corona-Pandemie heuer begrenzt. Vom Einreisestopp auf dem Landweg, über länderspezifische Ausreisebeschränkungen bis hin zum umfassenden Einreisestopp reicht der Spannungsbogen, der ihm schon manch schlaflose Nacht beschert habe. „Wir werden alle Kräfte mobilisieren, um trotz der schwierigen Bedingungen den Ertrag unserer monatelangen Arbeit in bester Qualität in den Verkauf zu bringen“, verspricht Schröder.

Klaus Schröder stapelt die ersten Erbeersteigen der neuen Ernte. Im Hintergrund die Folientunnel, in denen die frühen Sorten heranreifen.
Klaus Schröder stapelt die ersten Erbeersteigen der neuen Ernte. Im Hintergrund die Folientunnel, in denen die frühen Sorten heranreifen.

Erdbeer-Liebhaber greifen besonders gern zu Früchten aus heimischem Anbau. Denn die sind besonders aromatisch, weil sie bis zum Schluss an der Pflanze reifen können und nach dem Pflücken keine langen Transportwege zurücklegen müssen. Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Früchten selbst zugute. Denn vollreife Früchte haben mehr Geschmack und einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen. Dabei gilt: Je dunkler das Rot, desto gesünder die Erdbeere. (jd)
 
Fotos: Alois Heiler

"Unsere Heimat, echt & gut". Ein großer Teil der feldfrischen Erdbeeren wird unter dieser Regionalmarke durch die Edeka-Südwest in den Handel gebracht.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008