Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Raiffeisen-Dienstleistungscenter feiert 20-jähriges Bestehen

[Online seit 17.10.2019]

Impressionen des
Impressionen des "Tags der offenen Tür" zur Einweihung des Raiffeisen-Dienstleistungscenters am 30. Oktober 1999 in Reilingen.

Einladung zum “bayerischen Kerwe-Schmaus" mit Musik, Kinderschminken und Zauberkunst am nächsten Samstag

Ein Zentrum, in dem Dienstleistungsangebote aus den Bereichen Finanzen, Steuern, Recht und Architektur zusammenlaufen und von dem die Kunden und beteiligten Unternehmen gleichermaßen profitieren: Was heute ein gängiges Konzept ist, war im Jahr 1999, als das Raiffeisen-Dienstleistungscenter in Reilingen seine Tore öffnete, hier in der Region noch etwas völlig Neues. Heute ist das Zentrum in der Hauptstraße 74 aus dem Reilinger Ortskern kaum noch wegzudenken. Am nächsten Samstag, den 26. Oktober feiert das Raiffeisen-Dienstleistungscenter in Reilingen sein 20-jähriges Bestehen.
 
Los ging es am 30. Oktober 1999: An diesem Tag wurde das Raiffeisen-Dienstleistungscenter mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell eingeweiht – und war mit rund 3.000 Besuchern am Eröffnungstag gleich ein lokaler Publikumsmagnet. Die damals noch eigenständige Raiffeisenbank Reilingen – heute Teil der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz – hat das Raiffeisen-Dienstleistungs-Center als Bauherrin gemeinsam mit mehreren Teilhabern realisiert – damals wie heute bestehend aus der Anwaltskanzlei Brandenburger (heute Anwaltskanzlei Brandenburger–Schropp–Gast), der Steuerberatungskanzlei Bangert und dem Architekturbüro Bender[SR1] . Lediglich ein anfänglich noch im Dienstleistungscenter vertretenes Multimedialabor ist heute nicht mehr mit von der Partie.

Friedrich Feth, Privatkundenberater bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Reilingen. Als Bankvorstand der damaligen Raiffeisenbank Reilingen hat er den Neubau des Raiffeisen Dienstleistungscenters in der Hauptstraße 74 initiiert.
Friedrich Feth, Privatkundenberater bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Reilingen. Als Bankvorstand der damaligen Raiffeisenbank Reilingen hat er den Neubau des Raiffeisen Dienstleistungscenters in der Hauptstraße 74 initiiert.

Verschiedene gewerbliche Angebote an einem Ort gebündelt

Der Neubau, an dessen Entstehung rund 20 Firmen und Handwerksbetriebe aus Reilingen beteiligt waren, wurde im Rahmen der Reilinger Ortskernsanierung errichtet. „Der Grundgedanke bei der Gründung des Dienstleistungscenters war, verschiedene gewerbliche Angebote an einem Ort zu bündeln und so unseren Kunden einen praktischen Mehrwert zu bieten”, erinnert sich Friedrich Feth, Privatkundenberater bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Reilingen. Als Bankvorstand der damaligen Raiffeisenbank Reilingen hat Friedrich Feth die Gründung des Dienstleistungscenters initiiert und in den zurückliegenden zwanzig Jahren seine weitere Entwicklung eng begleitet.

“Mitten drin im gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde”

Für die Raiffeisenbank Reilingen, deren Geschäftsstelle sich bis dahin außerhalb des Ortskerns befand, war darüber hinaus noch ein weiterer Aspekt wichtig: „Wir haben uns bewusst für den Standort in der Reilinger Hauptstraße direkt neben der Kirche St. Wendelin entschieden, weil wir so mitten drin sind im gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde – also genau da, wo wir sein wollen“, berichtet Feth. “Der Erfolg der im Dienstleistungscenter zusammengefassten Unternehmen in den zurückliegenden zwanzig Jahren spricht für sich: Die Bündelung der Kräfte hat sich bewährt.“

Jubiläumsfest mit “bayerischem Kerwe-Schmaus" am nächsten Samstag

Zum 20-jährigen Jubiläum lädt das Raiffeisen-Dienstleistungscenter die Einwohner aus Reilingen und Umgebung zu einem „bayerischen Kerwe-Schmaus“ ein. Am Samstag, den 26. Oktober von 12 bis 18 Uhr erwarten die Besucher dort zünftig bayerische Spezialitäten mit musikalischer Unterhaltung, Kinderschminken und Zauberkunst.

Fotos: VR-Bank

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008