Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Barrierefrei wohnen und leben

[Online seit 05.08.2019]


Betreute Senioren-Wohnanlage am „Kornblumenweg“ wird erst im Oktober 2020 fertig
 
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Seniorenpflegeheim sind die Rohbauarbeiten für eine Seniorenwohnanlage am „Kornblumenweg“ angelaufen. Sie wird ebenfalls von der Orbau-Firmengruppe  errichtet und ist auf rund drei Millionen Euro veranschlagt. Allerdings sind die Hochbauarbeiten für die zwei dreigeschossigen Baukörper mit jeweils acht Wohneinheiten noch nicht über die Fertigstellung der Bodenplatten hinaus gekommen. Erst im September soll das Projekt verstärkt angegangen werden. Ohnehin ist eine Fertigstellung erst später als ursprünglich geplant, nämlich bis Oktober 2020 terminiert. „Wir haben uns bewusst für diesen zeitlichen Versatz entschieden, weil wir erst abwarten wollten, bis sich der Regelbetrieb in dem angeschlossenen Pflegeheim eingespielt hat“, erklärt Orbau-Geschäftsführer Burkhard Isenmann.

Eine Visualisierung veranschaulicht, wie die barrierefreie Wohnanlage mit insgesamt 16 Wohneinheiten einmal aussehen wird.
Eine Visualisierung veranschaulicht, wie die barrierefreie Wohnanlage mit insgesamt 16 Wohneinheiten einmal aussehen wird.

Das Gebäude ist nicht unterkellert. Mittig angeordnet ist der zentrale Hauszugang am „Kornblumenweg“. Im Erd- und Obergeschoss befinden sich pro Gebäude  jeweils drei Wohneinheiten und im Attikageschoss zwei Wohnungen. Die vertikale Erschließung erfolgt über einläufige Treppen mit Zwischenpodest sowie einem barrierefreien Aufzug, über den sämtliche Geschosse erreichbar sein werden. Die Grundsätze der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung sind Bestandteil der gewählten Bauweise, was eine effiziente Beheizung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen und ein Wärmedämm-Verbundsystem der Außenwände einschließt.

Die Bodenplatte für die beiden dreigeschossigen Baukörper der Seniorenwohnanlage ist bereits betoniert.
Die Bodenplatte für die beiden dreigeschossigen Baukörper der Seniorenwohnanlage ist bereits betoniert.

Reilinger Bewerber bevorzugt
 
Was den Vertrieb der insgesamt 16 Wohneinheiten angeht, ist Burkhard Isenmann sehr zuversichtlich, alle Wohnungen noch während der Roh- und Ausbauphase veräußern zu können. Die Nachfrage sei enorm.  „Über 100 Interessenten haben sich gemeldet“, freut sich Isenmann. Ihnen allen sei ausführliches Prospektmaterial zum Bau, Kosten und Betreuung zugegangen. Ergänzend merkte er dazu an, dass lediglich die Grundleistungen von der AWO verpflichtend zu erbringen seien, Pflegeleistungen aber von den Bewohnern der betreuten Wohneinheiten frei wählbar wären. Ein halbes Dutzend Kaufverträge hätten bereits notariell protokolliert werden können und vier weitere Wohnungen seien für bestimmte Interessenten vorgemerkt.
„Wir lösen gerne unser Versprechen ein, ausschließlich Reilinger Bewerber zu berücksichtigen“, versichert Isenmann. Allerdings fühle sich die Orbau-Firmengruppe allenfalls noch bis zu drei Monate, also bis Ende Oktober hieran gebunden. Danach könnten auch überregionale Erwerbsinteressenten zum Zuge kommen. Isenmann legte daher möglichen örtlichen Interessenten nahe, sich zeitnah unmittelbar mit der Vertriebsleitung in Verbindung zu setzen. 
(jd)/Fotos: jd

Orbau-Vertriebsleitung Sabine Bauer
Nordracher Straße 2, 77736 Zell a.H.
Ruf 07835/6398-19, E-Mail: sbauer(@)orbau.de

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008