Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Styropor als Lebensretter

[Online seit 15.10.2021]

Die Organbox ist bestens für den Organtransport geeignet.
Die Organbox ist bestens für den Organtransport geeignet.

Schaumaplast ein „Hidden Champion“ mit großartigen Entwicklungen

Die Firma Schaumaplast gilt als ein "Hidden Champion" der Metropolregion.
Sie wurde im Jahr 1964 von 4 Freunden in Viernheim gegründet und betreibt bereits seit 1970 eine Produktionsstätte in Reilingen. Darüber hinaus ist sie an weiteren sieben Standorten in Deutschland, Polen und den USA, vertreten, an denen hochwertige Partikelschaumprodukte herstellt werden. Im Bereich Pharmazie stellt Schaumaplast Kühlverpackungen für Medikamente und Wirkstoffe her. Mit diesen lassen sich temperaturempfindliche Produkteüber mehrere Tage hinweg transportieren, wenn erforderlich auch unter minus 70 Grad. Aktuell werden einige dieser Produkte beim Impfstofftransport auf der ganzen Welt eingesetzt.
Besonders stolz ist Geschäftsführer Bernhard Hauck auf die Organbox, die gemeinsam mit der Berliner Charité entwickelt wurde. Diese wird zum Organtransport bei Organtransplantationen überall dort eingesetzt, wo sie gebraucht wird.
Auch für die Automobilindustrie produziert Schaumaplast verschiedene Produkte, unter anderem lebensrettende Formteile für den Seitenaufprallschutz. Die leichten aber gleichzeitig sehr stabilen Schaumstoffe leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur E-Mobilität. Um die CO2 -Bilanz weiterhin zu verbessern, müssen moderne Autos, trotz höherer Sicherheitsstandards immer leichter werden.
Bei EPS-Formteilen aus Biomassenbilanz-Styropor ist Schaumaplast sogar weltweit der einzige Verarbeitungsbetrieb. Hierbei werden fossile Rohstoffe durch nachwachsende ersetzt, was dazu beitragen kann, den CO2-Fußabdruck um 75 Prozent zu reduzieren.

Am Standort Reilingen wird eine eigene Recyclingstation betrieben.
Am Standort Reilingen wird eine eigene Recyclingstation betrieben.

Nachhaltigkeit durch Recycling

Das schlechte Image von Styropor liegt oft daran, dass die Vielseitigkeit und die lebensrettenden Produkte der breiten Öffentlichkeit verborgen bleiben. Dazu gehört auch der Fakt, dass Styropor zu 100 Prozent recycelbar ist, es aber noch keine flächendeckende Recyclinginfrastruktur gibt. Am Standort Reilingen wird eigens dafür eine eigene Recyclingstation betrieben. Dabei wird der bereits verwendete Schaumstoff stark zusammengepresst und wieder eingeschmolzen, damit daraus neue Produkte entstehen können. Schaumaplast kooperiert dafür eigenständig mit verschiedenen Wertstoffhöfen und verwertet die Schaumstoffe wieder.

Neues Info-Video online

Um der Öffentlichkeit mehr Einblicke in die Welt der Produktion und Verwendung des Werkstoffes Styropor zu geben, hat die Firma Schaumaplast in Zusammenarbeit mit RON-TV ein informatives Video produziert und auf Youtube bereitgestellt.
Link zum Video:
https://youtu.be/qCur_niGDsI

Was bedeutet "Hidden Champion"

Als heimliche Gewinner oder unbekannte Weltmarktführer (engl. Hidden Champions) werden relativ unbekannte größere Unternehmen (mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern) bezeichnet, die in ihrer Branche Marktführer sind. In kleineren Geschäftsbereichen können auch Unternehmen mit weniger Mitarbeitern und Umsatz „Hidden Champions“ sein. Der Begriff „Hidden Champions“ wurde als Forschungskonstrukt erstmals 1990 in einer Studie von Hermann Simon, die in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft publiziert wurde, in die betriebswirtschaftliche Diskussion eingeführt (Wikipedia).
 
Fotos: Schaumaplast/RON

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008