Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Hier darf wieder trainiert und geschwitzt werden

[Online seit 07.06.2021]

Top-Fit Studio startet nach achtmonatiger Zwangspause durch
 
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben gerade den Fitness- und Sportstudios im Land erheblich zugesetzt und viele in ihrer Existenz gefährdet. Nach langen und nervenzerreißenden acht Monaten Zwangspause durfte am 02. Juni das Reilinger Top-Fit Studio in der „Hägebüchstraße 5“ wieder seine Türen öffnen. Das gilt für das komplette Angebot, vom Fitness- und Krafttraining bis hin zu Rehasport und Physiotherapie. Auch Wellness und Sauna sind wieder offen. Noch gelten bei der „zweiten Öffnungsstufe“ gewisse Einschränkungen, die bei weiter sinkenden Inzidenzzahlen hoffentlich bald gelockert werden können. Aber der lang ersehnte Anfang ist gemacht. „Das honorieren unsere treuen Mitglieder und sind vom ersten Tag an wieder mit dabei“, zeigt sich Geschäftsführer Frank Wörner erleichtert. „Unsere Telefone laufen derzeit heiß, um all die Anfragen beantworten zu können“.
Zur Wiedereröffnung des Studios nach langem Corona-Lockdown schaute Bürgermeister Stefan Weisbrod gemeinsam mit Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay vorbei. Das Team rund um Betreiber Erich Klaus überraschte er mit Sonnenblumen, einer Flasche Sekt und süßer Nervennahrung. „Wir hoffen, niemals wieder eine derartige Krise mit solch gravierenden Folgen erleben zu müssen“, stellte Stefan Weisbrod fest. „Ein weiterer Stillstand wäre eine Katastrophe“.
 
Genesen, geimpft oder getestet
 
Bei einer sich abschwächenden Pandemielage rechnet Allen Baothavixay sukzessive mit weiteren Öffnungsschritten. Noch aber gelte die „3G-Regel“. Wer nicht genesen oder vollständig geimpft sei, benötige einen tagesaktuellen negativen Antigentest. „Für unsere Besucher kein Problem“, merkte Geschäftsführer Frank Wörner an. Im Außenbereich  des Fitnessstudios könne sich jeder selbst testen. Das geschulte Personal sei berechtigt, das Ergebnis zu attestieren.
Kein Kopfzerbrechen bereitet Wörner auch die für den kontaktarmen Freizeit- und Amateursport momentan geltende Flächenvorgabe von 20 Quadratmetern pro Person. „Bei einer Größenordnung von 7.000 Quadratmeter Nutzfläche gibt es bei uns praktisch keine Obergrenze“. Im Wellness- und Saunabereich sei jedoch die Gruppengröße noch auf zehn Personen begrenzt, wovon der Außenbereich ausgenommen bleibe. Lediglich auf das beliebte Handtuchschwingen bei Saunaaufgüssen müsse noch verzichtet werden. Grundsätzlich würden im ganzen Gebäude die allgemein bekannten AHA-Regeln gelten.
Studiobetreiber Erich Klaus zeigte sich erleichtert, diese problematische Zeit hinter sich zu lassen, was auch dank der staatlichen Unterstützung gelungen sei. Viele der Mitarbeiter seien in Kurzarbeit gewesen, das habe dem Betrieb geholfen. Der plötzliche Arbeitsplatzverlust und die erzwungene Untätigkeit sei für die Belegschaft eine enorme Belastung gewesen. Zwei wertvolle Beschäftigte hat das Studio verloren, die sich anderweitig beruflich orientiert haben.
 
Große Solidarität der Mitglieder
 
„Ohne die Solidarität unserer Mitglieder hätten wir diese schwere Zeit nicht geschafft“, ist Frank Wörner überzeugt. Sie seien dem Studio nicht nur treu geblieben, sondern auch die Beiträge weiter gezahlt. „Das hat uns gerettet“. Gerade in Reilingen habe man eine enorme Verbundenheit zwischen Mitgliedern und Studio erleben dürfen, freut sich Frank Wörner.
Das Thema Gesundheit im Alter ist schon seit jeher ein wichtiges Anliegen des Weltspitzen-Ringers Erich Klaus. Erinnert sei an die erste Herzsportgruppe in der Region, die er gemeinsam mit Prof. Dr. Härter vor mehr als drei Jahrzehnten aufbaute. „Wir haben das Basic-Therapieangebot für Ältere, die an Lebensqualität zugewinnen wollen“, wirbt Klaus für die etwas andere Ausrichtung seines Reilinger Studios. Gerade im Alter sei es wichtig, dem Muskelabbau vorzubeugen. Fitness und Krafttraining dienten dem Erhalt der Lebensqualität. „Die kann man nicht kaufen, dafür muss man selbst etwas tun“. Und dazu haben die Mitglieder des Top-Fit-Studios jetzt wieder an sieben Tagen in der Woche von 8.00 bis 23.00 Uhr hinreichend Gelegenheit.  (jd)
 
Foto: Lenhardt

Das Top-Fit-Studio in der Hägebüchstraße hat endlich wieder geöffent. Hierüber freuen sich Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay (v.l.) und Bürgermeister Stefan Weisbrod mit Physiotherapeutin Alisa Müller, Thekenleiterin Ramona Hoffmann, Inhaber und ehemaliger Weltklasseringer Erich Klaus, Thekenfachkraft Alexandra Michalakitis und Geschäftsführer Frank Wörner.
Das Top-Fit-Studio in der Hägebüchstraße hat endlich wieder geöffent. Hierüber freuen sich Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay (v.l.) und Bürgermeister Stefan Weisbrod mit Physiotherapeutin Alisa Müller, Thekenleiterin Ramona Hoffmann, Inhaber und ehemaliger Weltklasseringer Erich Klaus, Thekenfachkraft Alexandra Michalakitis und Geschäftsführer Frank Wörner.

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008