Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Vorfreude auf baldigen Spargelgenuss

[Online seit 02.03.2021]

Mit Folien abgedeckte Spargeldämme, soweit das Auge reicht. Auch auf den Reilinger Fluren werden die ersten Vorbereitungen für die neue Spargelsaison getroffen.
Mit Folien abgedeckte Spargeldämme, soweit das Auge reicht. Auch auf den Reilinger Fluren werden die ersten Vorbereitungen für die neue Spargelsaison getroffen.

Spargelpflanzer rechnen auch 2021 mit einer schwierigen Saison
Der Blick auf die schon errichteten Spargeldämme ist vielversprechend und erfreut das Herz der Spargelgenießer. Auch auf den Feldern der Reilinger Gemarkung sind die landwirtschaftlichen Helfer dabei, die perfekten Bedingungen für einen baldigen Erntestart des königlichen Gemüses zu schaffen. Bei schon angenehmen, frühlingshaften Temperaturen breiten sie über den Erddämmen die allgegenwärtigen schwarz-weiß beschichteten Folien aus, mit denen der Wachstumsprozess der Freilandspargel beeinflusst werden kann.

Die Erzeugnisse aus beheizten Verfrühungstunneln dürften die ersten sein, die es in nicht mehr allzu langer Zeit auf den Markt schaffen. Peter Geng, Vorsitzender des Förderkreises Spargelbau, rechnet bis zu den Osterfeiertagen mit einem Erntebeginn. Mit der Freilandernte dürfte es aber sicher noch etwas dauern, bis die weißen Stangen gut ausgereift sind. Einen Erntestart erwartet Peter Geng voraussichtlich ab der vierten Aprilwoche. Die entscheidende Rolle für die Vitalität der Pflanzen und somit auch die möglichen Erträge spielt vor allem das Wetter.

Mit Sorge blickt der Diplom-Agraringenieur Peter Geng auf die bevorstehende Saison. „Noch so eine Katastrophen-Saison wie im Vorjahr kann für so manchen Spargelpflanzer das  Aus bedeuten“, befürchtet er. Mit dem Schließen der Restaurantbetriebe und dem Wegfall der Event-Gastronomie sei 2020 ein deutlicher Einbruch bei den Abnehmern zu verzeichnen gewesen.

Aber nicht nur der Absatz könnte problematisch werden. Noch hoffen die Spargelpflanzer der Region, dass sich die Einreisebedingungen der osteuropäischen Erntehelfer heuer nicht mehr so nervenaufreibend gestalten, wie noch im vergangenen Jahr. Bei europaweit grassierenden Corona-Varianten und anhaltend hohen Inzidenzwerten ist das aber noch lange kein Selbstläufer. „Viele Betriebe haben im Vorjahr wegen ausbleibender Erntehelfer keinen Spargel ernten können“, weiß Peter Geng. Auch sein Spargelhof habe wegen der anhaltend angespannten Lage den Spargelanbau eingestellt. (jd)
 
Fotos: Alois Heiler(1), Gemeinde(3)

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008