Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Katholische Kirchengemeinde feiert Ostern

[Online seit 24.04.2019]

„Jeder Gottesdienst ist ein Highlight gewesen“
Die Reilinger Katholiken feierten die Gottesdienste der drei österlichen Tage mit Pfarrer Lauber, Diakon Moock und Kaplan Tobias Streit in gut besuchten Kirchen. Gemeinde und Seelsorgern ist wichtig, auch die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in die Gottesdienste einzuladen, um die an Symbolen und Bildern reiche Liturgie der Osterzeit mitzuerleben. Am Gründonnerstag stand für jedes der Kommunionkinder ein Stuhl am Altar bereit, so konnten sie ganz nah beim Geschehen sein und später selbst ein Teil davon werden. Kaplan Streit forderte in seiner Ansprache auf, für einander da zu sein. Menschen die wir als eher “nervig” empfinden oder denen wir lieber aus dem Weg gehen möchten, mit Barmherzigkeit zu begegnen. Auch dafür sei die Fußwaschung, die er den Kindern zuteil werden ließ, das Symbol. Der Gottesdienst endete ohne Segen, denn die Liturgie sieht vor, dass der Gottesdienst bis in die Osternacht andauert. Der Karfreitag stand im Zeichen der Trauer. Das Kreuz stand im Mittelpunkt dieses Tages.

Während der Mond noch schien und die Sonne sich langsam auf den Weg machte, um über den Dächern von Reilingen aufzugehen, wurde am Ostersonntag um 6 Uhr vor der katholischen Kirche das Osterfeuer entzündet. Besonders beeindruckend war der Willkommensgruß von Kaplan Streit vor dem reich geschmückten Pfarrhaus. Mit über 150 kleinen Kerzen war das Wort „Ostern“ für alle lesbar. Zahlreiche Gläubige hatten sich darum versammelt und schauten zu, wie Kaplan Tobias Streit die Nägel, welche die fünf Wundmahle Jesu symbolisierten, in die neue Osterkerze steckte. Diese wurde im Anschluss geweiht und von Diakon Robert Mook am großen Osterfeuer entzündet.  In der Kirche erwartete die Gottesdienstbesucher ein mit Scheinwerfern blau ausgeleuchteter Altarraum. Das Licht wurde in der dunklen Kirche an die Gemeinde weiter gegeben, die gemeinsam den feierlichen Gottesdienst zur Auferstehung von Gottes Sohn feierten. Alles erinnerte an die Stimmung des Ostermorgens als die Frauen das leere Grab vorfanden und anschließend den noch ungläubigen Jüngern von der Auferstehung berichteten.

Kaplan Streit ermutigte in seiner Predigt, “etwas von dem Licht, das wir hier empfangen mit nach draußen zu nehmen, rauszugehen und zu zeigen WIR sind Kirche”. Sich nicht entmutigen zu lassen von den bitteren Wahrheiten und verstörenden Nachrichten aus Kirche und Welt oder unseren Alltagsproblemen. Nicht in Hoffnungslosigkeit zu verfallen, sondern “zulassen, dass der Auferstandene unser Leben um Wertvolles bereichert“, so Kaplan Streit weiter.

Für berührende Momente sorgte das von Diakon gesungene Exultet am Beginn der Eucharistiefeier. Melodie und Dramatik zogen alle Kirchenbesucher mit. Auch die Taufe des Erstkommunionkindes Maximilian durch Kaplan Streit, in diesem ehrenvollen Rahmen, war für alle Besucherinnen und Besucher ein sehr wertvoller Moment. Mit dem österlichen Segen entließ Kaplan Streit die Gottesdienstbesucher in die Nacht. Nicht ohne sich vorher herzlich bei allen zu bedanken, die mit zur festlichen Gestaltung der Gottesdienste beigetragen hatten. Besonders dankbar war Kaplan Streit, dass der Reilinger Kirchenchor dieses Jahr auch bei der Osternacht mit ihrem Gesangstalent anwesend war.
Der gemeinsame Gottesdienst der ganzen Seelsorgeeinheit wurde am Ostermontag um 10.00 Uhr unter der Leitung von Dekan Grabetz gefeiert.
Fotos: Kath Kirche(1), K. Dietrich(2)

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008