Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

"Trinke langsam aber weise..."

[Online seit 13.12.2018]

Biblische Weinprobe der Kirchengemeinden im Wendelinushaus

 
„So ähnlich wie bei uns heute, so könnte es auch ausgesehen haben, als Jesus sich mit seinen Jüngern zum Paschamahl versammelt hat“, sagte Kaplan Tobias Streit mit großer Freude, als er in die gespannten und freudigen Gesichter der rund 100 Besucher im Wendelinushauses  schaute. Genau wie damals waren am Freitagabend Menschen mit Brot und Wein versammelt um zusammen einen schönen Abend zu erleben, einen Abend mit einer biblischen Weinprobe. Dass die Bibel und der Wein gut zusammen passen und dass beide sehr viel verbindet ist wohl bekannt, denn Wein und Weinberge werden sehr oft in der großen Schriftsammlung erwähnt und Noah sogar als erster Winzer benannt.
Somit entstand für Kaplan Tobias Streit die Idee, gemeinsam mit Pfarrerin Eva Leonhardt und dem Winzer Stefan Geiger aus Friesenheim, zu diesem besonderen Abend einzuladen. Die große Anzahl der Besucher jeden Alters zeigte, dass man in der Seelsorgeeinheit sehr offen ist für Neues und dass Kirche auch einmal in gemütlicher Gemeinschaft stattfinden kann. Neben einem leckeren Essen gab Pianist Leon Nussbaum mit tollen Stücken eine schöne Einstimmung in den Abend und verlieh den „Trinkpausen“ jeweils nochmal eine ganz besondere Note. Der Winzer Stefan Geiger hatte verschiedene Rot- Weiß- und Roseweine zum verköstigen dabei und startete die Runde mit drei unterschiedlichen Secco’s. Während die Schüler der achten und neunten Klassen gemeinsam mit den Ministranten den Gästen die jeweiligen Weine eingossen, erzählte der Fachmann wie die Kohlensäure in den Secco kommt, wie die Weine entstehen, wie sie ihre jeweiligen Farben bekommen und wie sie gelagert wurden. Dazu gab es auch Informationen zu den jeweiligen Trauben, zu den Fässern, zur Maischestandzeit  und zu der Gärung. Den Start zum probieren gab er jeweils mit einem „Zum Wohl“, was die Gäste gerne erwiderten.
Zu jedem Wein gaben Kaplan Tobias Streit und Pfarrerin Eva Leonhardt abwechselnd einen Impuls aus der Bibel, denn das trinken von Wein hat darin einen großen Stellenwert. Dies hat wohl auch damit zu tun, dass das Wasser früher nicht die gute Trinkqualität hatte wie wir sie heute kennen. Wir bekommen aber auch in der Bibel schon gezeigt, dass das Trinken von Wein in Maßen genossen werden soll, wie es im Buch Judith’s beschrieben steht. Pfarrerin Eva Leonhardt hatte auch einen „Paradiesischen  Trinkspruch“ mitgebracht der da lautete: „Trinke langsam aber weise, still, bedächtig, schlürfend leise. Hätte Adam solchen Wein besessen, den Apfel hätt er nie gegessen“.
Gewiss müssen auch sie jetzt lächeln und sehen vor ihrem geistigen Auge eine lustige Gesellschaft, die viel gelacht und erzählt hat, und da liegen sie genau richtig. Dies erfreute auch Tobias Streit, denn er nach seinem biblischen Impuls sagte: „Das Leben darf auch schön sein und muss nicht immer von Arbeit und Anstrengung geprägt sein und ich denke, der nächste Wein hätte Jesus bestimmt auch geschmeckt“. Jesus war es ja, der Wasser zu Wein verwandelt hatte, aber es war auch derjenige, dem es wichtig war, dass er sich um die Menschen kümmert und dieses Kümmern, das ist auch dem Kaplan ein Anliegen. Zum Ende dieses schönen Abends berichtete er, dass auch er sich um die Menschen kümmern möchte denen es nicht so gut geht. Menschen, die sich kein richtiges Essen leisten können oder die alleine sind. Diese Menschen lädt er am 6. Januar um 10 Uhr zum Gottesdienst in der katholischen Kirche in Altlußheim ein und im Anschluss dürfen alle zusammen ein schönes gemeinsames Mittagessen genießen.
Zum Dank für diesen schönen Abend beteten alle gemeinsam das „Vater unser“ und waren sich einig, dass sie die biblischen Weinprobe keine einmalige Sache bleiben sollte.(kd/Fotos: kd)

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008