Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Lebendige Ostergottesdienste in der Evangelischen Kirche Reilingen

[Online seit 03.04.2018]

Der Gospelchor erstmals unter der Leitung des neuen Chorleiters Sebastian Schlöffel
Der Gospelchor erstmals unter der Leitung des neuen Chorleiters Sebastian Schlöffel


An den Ostertagen feierten Groß und Klein in der Evangelischen Kirchengemeinde die Auferstehung Jesu Christi auf vielfältige Weise. Am Ostersonntag kamen viele morgens trotz eisiger Temperaturen zur Auferstehungsfeier auf den Friedhof, um pünktlich zum Sonnenaufgang den Sieg des Lebens über den Tod zu feiern. Auch der evangelische Posaunenchor war unter der Leitung von Alexander Hartmann in großer Besetzung erschienen, um den Frühgottesdienst mit Osterliedern musikalisch zu gestalten. Einige kamen direkt aus der gut besuchten Osternachtsfeier des CVJM, bei der die ganze Nacht über in der stimmungsvoll illuminierten Kirche in stündlichen Andachten die Passionsgeschichte vergegenwärtigt wurde.

Um 9:45 Uhr fand am Sonntag in der Evangelischen Kirche ein Familiengottesdienst statt. Der Flötenkreis unter der Leitung von Anke Palmer sowie Wolfgang Müller an der Orgel brachten den Gottesdienst stimmungsvoll und frühlich zum klingen. Im Mittelpunkt stand die Taufe von Vincent und Lara, mit der wir das neue Leben gefeiert haben. Vor dem Altar verdeutlichte ein blühendes Auferstehungskreuz, wie aus scheinbar toter Erde neues Leben wächst.

Ralf Pfahler und Thomas Schotter brachten als Ostergruß unserer Katholischen Geschwister eine selbst gestaltete Osterkerze, die nun über das Kirchenjahr bei jedem Gottesdienst entzündet wird. Viele Kinder haben den Gottesdienst mitgestaltet, haben den Täuflingen gute Wünsche mit auf den Weg gegeben und mit ihren Taufkerzen den Altarraum zum Leuchten gebracht. In einem kleinen Anspiel übernahmen die Konfirmanden Nico und Hannah die Rollen zweier Engel, die Auferstehung aus der vom Himmel – der Kanzel – aus  verfolgten und sich am Ende wunderten: „warum hat Jesus eigentlich so viele Blumenzwiebeln mitgenommen“. Die Frage wurde am Ende des Gottesdienstes noch einmal mit einem Pauluswort aufgegriffen: „Ihr seid Gottes Garten und seine Bepflanzung. Der aber das Gedeihen gibt, das ist unser Gott“. So bekam jeder am Ausgang eine Blumenzwiebel mit blühender Osterglocke, die nach dem Gottesdienst in einer Aktion vor der Kirche unter der Luthereiche eingepflanzt wurde.

Am Ostermontag erlebten wir dann noch einmal einen stimmungsvollen Gottesdienst mit Abendmahl. Der Reilinger Gospelchor gestaltete diesen Gottesdienst musikalisch mit, erstmals unter der Leitung des neuen Chorleiters Sebastian Schlöffel. „Sunshine in my Soul“ hieß das erste Lied: ein Folk-Spiritual aus der Feder von Eliza Hewitt, aus dem eine tiefe Dankbarkeit und Osterfreude spricht, die Herz und Seele zum Leuchten bringt. Brennende Herzen hatten auch die Jünger aus Emmaus, von denen das Evangelium berichtete, und von deren Glaubensweg auch die Predigt handelte. Nach dem gemeinsamen Abendmahl sang der Gospelchor „Gonna be a Great Day“, und erntete für seine Darbietung einen herzlichen Applaus der Kirchengemeinde. Mit einem süßen Ostergruß am Ausgang warb der Chor noch einmal um neue Sänger und Sängerinnen, die bei den Proben immer mittwochs um 18:30 Uhr herzlich willkommen sind. Die nächste Probe findet am 11. April statt.

  Pflanzaktion vor der Kirche unter der Luthereiche
Pflanzaktion vor der Kirche unter der Luthereiche

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008