Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Vorsorge für die kältere Jahreszeit

[Online seit 30.10.2017]

Fenster und Flachdachaufbau machen das Bauwerk der katholischen Pfarrgemeinde winterfest

Der Winter scheint angesichts sehr milder herbstlicher Temperaturen noch in weiter Ferne. Früher oder später kommt aber der Wetterumschwung. Auf den Baustellen wird deshalb schon heute Vorsorge für die kältere Jahreszeit getroffen und mit Hochdruck daran gearbeitet, die Gebäudehülle winterfest zu machen. Der Innenausbau kann dann ohne größere Probleme auch bei Minustemperaturen fortgesetzt werden. Das gilt auch für die Baustelle der katholischen Kirchengemeinde in der Hauptstraße 72. Dort entsteht das neue kirchliche Gemeindezentrum.
An dem seit Ende August fertig gestellten Rohbau werden gerade die letzten neuen Fensterelemente eingebaut. Die Profile sind aus Aluminium und eine Dreifachverglasung sorgt für hohe Energieeffizienz wie auch Schallschutz. Im Wochenverlauf sollte es auch gelingen, die Rohinstallationen bei den Gewerken Elektro und Sanitär abzuschließen. Damit können in Kürze bereits die Putzarbeiten aufgenommen werden. Auch die Detailarbeiten bei der Dachabdichtung starten jetzt. Nach dem Innenputz folgt die Verlegung der Fußbodenheizung und anschließend kann der Estrich aufgebracht werden. Bis Anfang Dezember kann die Rohmontage des Personenaufzugs beginnen.
 
Blockheizkraftwerk als ökologische Komponente
 
Den schonenden Umgang mit Umweltressourcen sichert ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk.  Es übernimmt die zentral gesteuerte Wärmeversorgung von Kirche, Gemeindezentrum und Pfarrhaus, die bisher jeweils mit eigenen Anlagen beheizt wurden. „Der Fachingenieur hat das Kraftwerk so ausgelegt, dass es eine hohe Laufzeit hat und dadurch auch regelmäßig Strom erzeugt“, erklärt dazu Architekt Eberhard Vögele. Die Energie könne entweder im Eigenverbrauch genutzt oder ins Netz eingespeist werden. Für die Spitzenlast stehe noch ein Brennwertgerät zur Verfügung. „Neben einer Primärenergieersparnis  ist die CO2 Emission bei einer derartigen Anlage deutlich geringer als bei konventioneller Erzeugung von Strom und Wärme“, unterstreicht Vögele.
Das Heizkraftwerk steht im Untergeschoss des Pfarrhauses. Dekan Jürgen Grabetz hat persönlich den Kellerraum geräumt und damit den Einbau möglich gemacht.  Die einzelnen Gebäude werden über im Erdreich verlegte Fernleitungen verbunden.
Noch offen ist, welchen Namen das neue Gemeindezentrum der katholischen Pfarrgemeinde St.Wendelin einmal tragen wird. Dekan Jürgen Grabetz trägt sich mit dem Gedanken, die Namenssuche den Pfarrangehörigen zu überlassen. Er will deshalb noch eine entsprechende Umfrage  starten. (jd)
 
Fotos: jd

Elektro- und Sanitärleitungen werden unter Putz verlegt.
Elektro- und Sanitärleitungen werden unter Putz verlegt.
Die fachgerechte Fenstermontage übernehmen die Mitarbeiter der Firma Wifeba Simon & Heiler GbR aus Neulußheim.
Die fachgerechte Fenstermontage übernehmen die Mitarbeiter der Firma Wifeba Simon & Heiler GbR aus Neulußheim.
Über den als Dampfbremse verarbeiteten Dachbahnen (Bild) ist zwischenzeitlich die Wärmedämmung sowie die erste Abdichtungslage aufgebracht.
Über den als Dampfbremse verarbeiteten Dachbahnen (Bild) ist zwischenzeitlich die Wärmedämmung sowie die erste Abdichtungslage aufgebracht.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008