Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Lutherhaus-Neubau

[Online seit 26.06.2017]

Jury trifft Entscheidung für Architektenentwurf


Nach langen Abwägungen fiel die Entscheidung am vergangenen Donnerstag: das Architekturbüro Vögele aus Reilingen wird das neue Lutherhaus bauen. Am Auslobungsverfahren hatten sechs Architekten aus der Umgebung teilgenommen und ihre Entwürfe als Modelle und Planskizzen abgeliefert.
In intensiven Gesprächsrunden, die sich über einen ganzen Tag hinzogen, berieten die Preisrichter das für und wider der eingereichten Vorschläge. In Frage gekommen wären alle sechs Entwürfe. Jede Planung erfüllte die Anforderungen. Das machte die Auswahl nicht leicht. Der Siegerentwurf überzeugte durch die gelungene Raumaufteilung und in der Art, wie er sich in die Umgebung einfügt. Und falls zu einem späteren Zeitpunkt das Haus doch noch größer werden sollte, ist dies durch eine sinnvolle Erweiterung möglich.
Das Gemeindehaus wird aus zwei Gebäudeteilen bestehen. Durch ein gemeinsames Foyer verbunden sind auf der einen Seite der Saal, der in sich noch einmal durch eine Trennwand teilbar ist, und auf der anderen der Raum des CVJM sowie die Funktionsräume wie Küche, Lager, Toiletten.
Der Siegerentwurf und die anderen eingereichten Vorschläge sind noch bis 1. Juli täglich von 17 bis 20 Uhr im alten Lutherhaus zu sehen.
Foto: Evang. Kirchengemeinde
Visualisierung und Grundriss: Architekturbüro Vögele
Bildunterschriften:
Auf dem Grundriß ist deutlich sichtbar, dass das neue Gemeindehaus aus zwei Gebäudeteilen bestehen wird, die durch ein gemeinsames Foyer verbunden sind.
So sieht der Eingangsbereich des neuen Lutherhauses aus. Der Vorplatz bietet durch das Vorspringen des linken Baukörpers einen harmonischen und großzügigen Platz, der die Dorfgemeinde einläd sich zu verweilen und auszutauschen. Der Saal kann sich über die große Glasfront weit zum Platz hin öffnen und verbindet somit Innen und Außen. Die Fassade wird durch die Holzlamellen der Lamellenläden, die auch als Verschattung dienen, bestimmt und nimmt das Material der umgebenden Scheunen auf und fügt sich somit besonders gut ins Ortsbild ein.

Die Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern vor dem Siegerentwurf
Die Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern vor dem Siegerentwurf

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008