Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Don-Bosco-Haus von der Bildfläche verschwunden

[Online seit 13.03.2017]

Die Demontagearbeiten sind abgeschlossen und der Baubeginn für das neue Gemeindehaus steht unmittelbar bevor
Die Demontagearbeiten sind abgeschlossen und der Baubeginn für das neue Gemeindehaus steht unmittelbar bevor
Mit dem kalendarischen Frühlingsanfang beginnen die Rohbauarbeiten für ein neues Katholisches Gemeindezentrum
Rund sechs Wochen hat es gedauert bis auch die letzten Mauern und Fundamente des Don-Bosco-Hauses mit angebauter Pfarrbibliothek restlos abgeräumt sind. Auf dem hinter dem katholischen Pfarrhaus in der Hauptstraße 72 entstandenen Freibereich kann jetzt der geplante Neubau eines kirchlichen Gemeindezentrums verwirklicht werden. (siehe RN 7/2017). Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang starten die Rohbauarbeiten für das Zukunftsprojekt.
Mit der Abwicklung des Gebäudebestandes zeigen sich Dekan Jürgen Grabetz wie auch Architekt Eberhard Vögele sehr zufrieden. „Die Mitarbeiter der Firma Steinhauser haben in dem sensiblen Umfeld mit großer Professionalität und Rücksichtnahme agiert“, loben beide unisono. Insbesondere zur Nachbarbebauung hin sei ein sehr sorgfältiges Vorgehen notwendig gewesen, das täglich kontrolliert und abgestimmt worden sei. „Die Fundamente mussten möglichst erschütterungsfrei mittels Hydraulik gespaltet und abtransportiert werden“, erklärt Architekt Vögele die erschwerten Bedingungen. Die jetzt sichtbare Grenzwand des Nachbargebäudes sei jetzt im Einvernehmen mit den Eigentümern neu abzudichten und zu dämmen.
Parallel zu den Abrissarbeiten wurden bereits die Erdarbeiten ausgeführt und der alte Kellerbereich mit zertifiziertem Schottermaterial verfüllt. Im Wochenverlauf müssen noch zwei Erdtankanlagen ausgebaut und entsorgt werden. Selbstverständlich unter Beachtung der maßgebenden Richtlinien und unter Einbeziehung der zuständigen Unteren Wasserbehörde, versichert Vögele.
Noch vor Monatsende erwartet der Bauleiter, dass der Baukran steht und das Oftersheimer Bauunternehmen Eckert GmbH mit den Unterfangungsarbeiten sowie dem Rohbau beginnt.
Die Hoffnungen auf einen frühen Bauabschluss vielleicht schon im November lassen sich indes voraussichtlich nicht erfüllen. „Durch die doch sehr aufwendigen Abbrucharbeiten ist der gewünschte Fertigstellungstermin kaum zu halten“, bedauert Vögele. Die notwendige Unterfangung des Nachbargebäudes werde noch mindestens drei Wochen in Anspruch nehmen. (jd)
Fotos: jd
Der tonnenschwere Bagger hat schon nach wenigen Tagen große Teile der Außenfassade abgebrochen
Der tonnenschwere Bagger hat schon nach wenigen Tagen große Teile der Außenfassade abgebrochen
Der Gebäudebestand ist Anfang März nahezu komplett abgeräumt und der Zugang zum Gebrüder-Baer-Weg geöffnet
Der Gebäudebestand ist Anfang März nahezu komplett abgeräumt und der Zugang zum Gebrüder-Baer-Weg geöffnet

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008