Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Video-Gottesdienste werden langsam zur Routine

[Online seit 12.05.2020]


Am Sonntag konnte man bereits zum dritten Mal einen Video- Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde im Internet verfolgen. Gedreht wurde dafür natürlich wieder in der Reilinger Kirche und wir durften dieses Mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Pfarrerin Eva Leonhardt hat wie gewohnt einen Gottesdienst vorbereitet, die passenden Lieder dazu ausgesucht und  Wolfgang Müller und Anke Palmer gefragt, ob sie den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Weiter erklärte sich Ute Hofmann dazu bereit die Lesung und die Fürbitten vorzutragen, und Bastian Hoffmann fungierte als Kameramann. Bevor dieser jedoch die Kamera starten konnte, musste natürlich jedes Teilstück des Gottesdienstes besprochen und dabei gut überlegt werden, wer wo steht, damit es auf dem Video gut aussieht, und, dass auch die Abstandsregeln eingehalten werde. „Es ist ein völlig anderes Gefühl vor einer Kamera, statt vor den Menschen in der Kirche zu sprechen und man muss beim Drehen aufpassen, damit man nichts vergisst“ erklärt Pfarrerin Eva Leonhardt, die Regie führt und sich immer wieder über neue Ideen ihrer Helfer freut. „Es soll natürlich nicht jeden Sonntag alles gleich aussehen, deshalb nehmen wir an verschiedenen Plätzen in unserer Kirche auf. So haben die Zuschauer Abwechslung  und lernen auch die Kirche besser kenne“, sagt die Pfarrerin lachend.

Damit nicht bei jedem Dreh alle Personen präsent sein müssen und das Team nicht ständig die Plätze wechseln musste, wurde der Gottesdienst nicht ganz in chronologischer Reihenfolge aufgenommen. So starte man zuerst mit dem musikalischen Teil. Nach dem Glockengeläut spielten Wolfgang Müller an der Orgel und Anke Palmer auf der Flöte  zuerst das Vorspiel und gleich darauf wurde dann auch schon das Nachspiel der Orgel, das am Ende des Videos eingeblendet wurde, aufgenommen. Um den Musikern, die zuvor schon fleißig geübt hatten, eine kurze Pause zu gönnen, sprach die Pfarrerin auf der Empore gleich den Wochen- Psalm in die Kamera. Dann folgte eine neue Herausforderung, denn am vierte Sonntag nach Ostern, am Sonntag Kantate, auch der Singesonntag genannte, sollte natürlich auch gesungen werden. Doch beim Singen müssen weitere Abstandregeln eingehalten werden als beim Sprechen. So schafften die Akteure ihre Abstände und Bastian Hoffmann korrigierte sie dann mit Drehbewegungen oder kleinen Schritten nach vorn oder zurück, damit die Sängerinnen Eva Leonhardt und Anke Palmer, und auch Organist Wolfgang Müller gut zu sehen waren. Dazu wurde auch aus zwei verschiedenen Perspektiven gefilmt um Abwechslung ins Video zubringen.

Nach getaner Arbeit durften die Musiker nach Hause gehen und der Dreh wurde mit der Kirchenälteste Ute Hoffmann weiter geführt. Sie stand bei der Lesung am Mikrofon und las gemeinsam mit der Pfarrerin die Fürbitten. Obwohl die Aufnahmen nun schon fast alle auf aufgenommen waren, folgte nun erst die Szene der Begrüßung und Eva Leonhardt musste gedanklich wieder an den Anfang des Gottesdienstes wandern. Natürlich blieb es bei den vielen Bildern und der sprunghaften Reihenfolge nicht aus, dass eine Sequenz nochmal gedreht werden musste oder spontan neue Ideen entstanden. Selbstverständlich wurde auch viel gelacht und der Spaß der Mitwirkenden war nicht zu übersehen. Bis das komplette Videomaterial zusammen war, vergingen rund zwei Stunden und für die Pfarrerin begann eine neue Arbeit, die Videos zusammen zuschneiden. „Auch wenn es viel Arbeit ist macht mir das Schneiden doch sehr viel Spaß und es freut mich, wenn der Film dann auf unserer Homepage steht“, sagte sie stolz.
Die Idee zu dem Video- Gottesdienst entstand recht spontan und die auslösende Idee kam vom CVJM, der zu Ostern die erste Videosequenz online stellte. „Das kam sehr gut bei den Menschen an und ich hab gedacht, das probieren wir einfach auch mal aus. Wir hatten bis jetzt immer wechselnde Kameramänner und Helfer und probieren jedes Mal etwas Neues aus und lernen dabei, was wir noch verbessern können“, erklärte Eva Leonhardt. Bis die Kirchengemeinde alle Hygieneregeln sicher umsetzten kann und die Menschen zum Gottesdienst wieder in die Kirche kommen dürfen, wird es weiterhin an den Sonntagen den Video- Gottesdienst geben, der unter www.ev-kirche-reilingen.de angeschaut werden kann.
KD/Fotos: KD

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008