Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Gemeinsames Licht der Hoffnung

[Online seit 14.04.2020]

Am Karsamstag tauschten Pfarrerin Eva Leonhardt und Kaplan Tobias Springer die Osterkerzen
Am Karsamstag tauschten Pfarrerin Eva Leonhardt und Kaplan Tobias Springer die Osterkerzen

Es ist ein Osterfest an dem alles so ganz anders ist und an dem jeder für sich feiert, anstatt mit anderen gemeinsam in der Kirche. Und es ist das Osterfest, an dem sich das Gefühl der Angst und der Ungewissheit für viele vielleicht wie viel realer und intensiver anfühlt als je zuvor. Schön ist es jedoch, das es zu Ostern viele Traditionen gibt, die den Gläubigen wieder das Gefühl der Zusammengehörigkeit geben, Traditionen, von denen man weiß, dass viele diese zelebrieren, und so wieder eine Gemeinschaft entsteht, auch in der Zeit des Abstandes durch das Corona- Virus. So gab es viele, die am Gründonnerstag das letzet Abendmahl mit Brot und Wein zuhause satt in der Kirche gefeiert haben und am Karfreitag die Demut des Tages, an dem Jesus starb, spürten.

Am Tag der Kreuzigung, gedachte Kaplan Tobias Springer allein mit Mesner Josef Weidel in der katholischen St. Wendelin Kirche, dem Tag, an dem Jesus für uns gestorben ist. Auch wenn leider keine  Gemeinde anwesend sein konnte, legten sich der Kaplan und der Mesner vor dem Hochaltar zur Gebetsstille nieder, bevor Tobias Springer aus dem Johannes Evangelium las. „Und er selbst trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heißt. Dort kreuzigten sie ihn, und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte“, begann der Kaplan. Er las das ganze Evangelium der Kreuzigung, betete mit dem Mesner und las die Fürbitten. Danach trug er, das in einen  violetten Stoff verhüllte Holzkreuz vor den Altar, enthüllte es, stellte es zwischen zwei Kerzen und kniete sich zur Kreuzverehrung nieder.

„Es ist schade, dass keine Gemeinde anwesend sein kann“, sagte Kaplan Tobias Springer, der sich sehr auf sein erstes Ostern in Reilingen gefreut hatte. In den letzten Wochen feierte er meiste, so wie es alle Priester tun, die Gottesdienste zu Hause an seinem Hausaltar, aber an Oster sollte dies in der Kirche sattfinden. Damit sich nicht zu viele Personen in der Kirche versammeln konnten, musste die Kirche während der Andacht leider abgeschlossen werden, aber im Anschluss blieb das Kreuz zur Verehrung für die Gemeinde stehen.

Am Karsamstag kam dann auch Pfarrerin Eva Leonhardt in die katholische Kirche, um einer langen Reilinger Tradition der Ökumene zu folgen. Seit vielen Jahren tauschen hier nämlich die beiden Konfessionen die Osterkerzen aus. Bei der evangelischen Kirchengemeinde gestaltete Angela Hoffmann eine Osterkerze mit einem roten Kreuz und dem Lamm, das die Auferstehung symbolisiert. Dazu das Alpha und Omega in roten Buchstaben. Bei den Katholiken brachte Gemeindereferent Thorsten Gut das Dunkel des Grabes und das Helle der Hoffnung und die Freude der Frauen am Grab der Auferstehung auf die Kerze. Vor dem Heiligen Grab tauschten dann Pfarrerin Eva Leonhardt und Kaplan Tobias Springer die Kerzen aus, die sie dann am Sonntag gemeinsam entzündeten. „Diese Tradition des Austauschs der Kerze ist ein schönes ökumenisches Zeichen und es ist schön, dass wir es auch in dieser Zeit setzten“, sagte Eva Leonhardt. Gemeinsam mit Tobias Springer wollte sie mit dem Entzünden der Osterkerze die Flamme leuchtet lassen, die ein Hoffnungszeichen ist, die uns mit Vertrauen durch die düstere Zeit führen wird. Damit auch zuhause das österliche Licht leuchten konnte, bekamen die evangelischen Gemeindemitglieder mit dem Pfarrbrief ein Teelicht zugesandt und in der katholischen Kirche standen kleine Osterkerzen zur Abholung bereit. Auch läuteten in Reilingen am Ostersonntag um 12 Uhr die Glocken beider Kirche als äußeres Osterzeichen. Dazu rief die evangelische Kirche dazu auf, um 10.15 Uhr das Lied „Christ ist erstanden“ zu singen und zu spielen und in der katholischen Gemeinde ertönte um 11 Uhr „Halleluja, lasst uns singen“.

Text und Foto: K. Dietrich

m Karsamstag öffnete Kaplan Tobias Springer das Heilige Grab in der katholischen Kirche
m Karsamstag öffnete Kaplan Tobias Springer das Heilige Grab in der katholischen Kirche

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008