Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Jubiläum steht beim Chor im Mittelpunkt des Jahres

[Online seit 10.03.2020]


Zur alljährlichen Generalversammlung hatte der Evang. Kirchenchor am vergangenen Wochenende in der Besenwirtschaft „Schell“ eingeladen. Der erste Vorstand konnte einige Ehrenmitglieder und passive Mitglieder neben den Sängerinnen und Sängern begrüßen. Besonders freute sich die Vorstandschaft über die Anwesenheit von unserem Ehrendirigenten H.J. Reinhardt. Der Kirchengemeinderat Simon Schell, schloss sich mit Grußworten der Kirchengemeinde der Begrüßung an.

Kgm Schell bei der Begrüßung
Kgm Schell bei der Begrüßung

Nach einer Präsentation über das vergangene Jahr 2019, den Berichten vom Dirigenten Michael Leideritz und der Schriftführerin Regina Stroh, welche wie jedes Jahr in gekonnt umfangreicher und detaillierter Weise von statten gingen, verlas auch die Kassiererin Elfriede Werner das Zahlenwerk um die Ausgaben und Einnahmen des Chores. Die Kassenprüfer Waltraud Schell und Gertrud Takatsch hatten keine Probleme mit der einwandfreien Buchführung, sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor.
Für fleißigen Singstundenbesuch konnte Vorstand Powik und Kassiererin Elfriede Werner etliche Sängerinnen und Sänger ehren und ihnen ein kleines Präsent als Dankeschön übergeben. Hier sei Ilse Hild, die im vergangenen Jahr keine Chorprobe fehlte, besonders hervorgehoben.
Zügig ging es bei dem Punkt Teilneuwahlen der Vorstandschaft. Der Wahlleiter Simon Schell konnte nach der Wahl feststellen, dass alle Ämter einstimmig von der Versammlung gewählt wurden: Hannelore Astor als Beisitzer, Herbert Stroh als Notenwart, Elfriede Werner für das Amt des Kassierers, aber auch Monika Noe als zweite Vorständin, konnten alle in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt werden.
Als Kassenprüfer wurde Gisela Stumpf und Catrin Herzog für zwei Jahre gewählt.

Die Vorstandschaft
Die Vorstandschaft

Beim Tagesordnungspunkt „145-jähriges Jubiläum“ wurden der Versammlung die Feierlichkeiten für das laufende Jahr vorgestellt.
Für das anstehende Jubiläum der ältesten Gruppierung von Reilingen wurde der Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 für einen Fest- und Dankgottesdienst in unserer Weinbrennerkirche und der 20. September 2020 zur Aufführung der Deutschen Messe, ebenfalls in der Weinbrennerkirche festgelegt. Bei der Aufführung werden neben dem Jubiläumschor auch die evang. Kirchenchöre von Ketsch, Brühl und der kath. Kirchenchor Horrenberg mitwirken. Solistisch werden unser Dirigent Leideritz und Josefa Kreimes dem Chor zur Seite stehen. Für die instrumentelle Unterstützung werden ein Teil des Musikvereins Harmonie und Wolfgang Müller an der Orgel mitwirken.
Ein Mehrtagesausflug nach Berlin und ein Tagesausflug in die Pfalz stehen neben den musikalischen Höhepunkten auf dem Jahresplan. Mit einer Bilderschau von Höhepunkten der Chorgeschichte wurde die kurzweilige Jahreshauptversammlung geschlossen, und jeder konnte in gemütlicher Runde noch einige Zeit bei der Chorfamilie verweilen.
Fotos: H. Stumpf

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008