Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Übergabetermin im März kommenden Jahres

[Online seit 11.11.2019]


Das neue „Lutherhaus“ benötigt voraussichtlich achtzehn Monate Bauzeit
 
Die evangelische Kirchengemeinde plant die Einweihung des neuen Lutherhauses im März kommenden Jahres. Vom Spatenstich bis zur Übergabe dürften dann eineinhalb Jahre vergangen sein. Damit der Bauabschluss auch wirklich termingerecht erfolgen kann, muss noch jede Menge auf der Baustelle erledigt werden. Bauleiter Frank Vögele vom Architekturbüro Vögele ist aber zuversichtlich, dass in dem verbleibenden Zeitfenster alle noch anstehenden Gewerke abgewickelt werden können.

Für optimale Belichtungsverhältnisse sorgt das gläserne Foyer als verbindendes Element für beide Gebäudeteile.
Für optimale Belichtungsverhältnisse sorgt das gläserne Foyer als verbindendes Element für beide Gebäudeteile.

Heizungsanlage schon in Betrieb
 
 Die komplett installierte Heizungsanlage in Form eines Gasbrennwertgerätes mit Brennstoffzelle und Fußbodenheizung ist seit den letzten Oktobertagen in Betrieb. Damit kann der Estrich normgerecht austrocknen. Im Saal verlaufen auch schon die Lüftungskanäle an der Decke, aber die dazu gehörige zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist noch zu installieren.

Monteure bringen die Laufschienen für den äußeren Sonnenschutz an.
Monteure bringen die Laufschienen für den äußeren Sonnenschutz an.

Fertig montiert werden konnten bereits die Laufschienen für die mobilen Trennwände im Gebäudeinnern und an den Fenstern die außen verlaufenden Schienen für die Holzschiebeläden. Die Hauptverteiler der Elektroversorgung sind schon in Funktion. Das Gebäude ist mittlerweile auch vollständig mit allen notwendigen Hausanschlüssen für Wasser, Abwasser und Energie ausgestattet. Das Flachdach des Zwischenbaus konnte gedämmt und abgedichtet werden.
Bis Mitte November sollten die noch offenen Trockenbauarbeiten bewältigt sein. Die Unterkonstruktion für die Holzakustik-Decken dürfte zu diesem Zeitpunkt installiert werden können. Schon Anfang des Monats wird der Fliesenleger seine Arbeit aufnehmen. (jd)
Fotos: jd

Noch im Rohzustand befindet sich die Deckenkonstruktion. Zu erkennen sind die ersten Rohre der Lüftungsanlage.
Noch im Rohzustand befindet sich die Deckenkonstruktion. Zu erkennen sind die ersten Rohre der Lüftungsanlage.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008