Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Kfd-Bildungsreise nach Würzburg

[Online seit 21.10.2019]

Am Freitag, dem 11. Oktober war es soweit. Ein lang ersehntes Frauenwochenende nahm seinen Lauf. 28 Frauen trafen sich am Hockenheimer Bahnhof um gemeinsam um mit dem Bus ins verlängerte  Wochenende zu starten. Nach dem Kofferverladen begrüßte Nicole Fuhr die Organisatorin der Gruppe alle Teilnehmerinnen und erklärte den weiteren Ablauf.
Nach einer Frühstückspause bei Prosecco und Brezeln ging es weiter nach Münsterschwarzach.
Dort bot sich die Gelegenheit im Klosterladen einzukaufen und um 12 Uhr am Mittagsgebet der Benediktinermönche teilzunehmen, unter denen auch Anselm Grün saß.
Gestärkt an Leib und Seele ging es weiter ins romantische Dettelbach mit seinem spätgotischen Rathaus aus der Zeit um 1500, einer rundum erhaltenen Stadtmauer, verwinkeltem Fachwerk und barocken Bauformen.
Bei einer sachkundigen Führung in der Stadtpfarrkirche St. Augustinus erfuhr die Gruppe interessantes um das Altarbild des Michael Triegels  über den Begriff der „Zeit“ sowie die Raumgestaltung.
Anschließend Weiterfahrt nach Würzburg, um dort den Abend im Hotel an der Juliuspromenade und bei guter fränkischer Kost im „Bürgerspital“ zu beschließen.

Am Samstagmorgen erwartete die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein eine 2 stündige kurzweilige Stadtführung. Ein Unikat Namens Rudi Hepf erzählte sämtliche Anekdoten von der Entstehung Würzburgs bis in die heutige Zeit. Von der Residenz ging es zu Fuß durch mehrere Kirchen und auch Walter von der Vogelweide wurde nicht ausgespart.
Weiter ging es mit dem Schiff „Barbarossa“ bei 25 Grad mainabwärts nach Veitshöchheim zu den bedeutesten Rokokogärten Deutschlands mit dem Sommerschloss, das von 1749 bis 1753 durch Balthasar Neumann erweitert wurde. Hier flanierte die Gruppe bei einer Führung durch die einzelnen romantischen Gärten bis zum „Parnass“ im Zentrum des großen Sees um den Augenschmaus der Wasserspiele zu erleben.
Zurück mit dem Schiff nach Würzburg stand der Spätnachmittag zur freien Verfügung.
Ein gemeinsames Abendessen im Hotel und anschließendem Nachtschwärmerspaziergang zur berühmten „alten Mainbrücke“ bot sich bei den lauen Spätsommertemperaturen als idelal an um bei einem Glas Wein den Abend ausklingen zu lassen.

Am Sonntag Besuch des Pontifikalamtes mit dem ehemaligen Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Dom St. Kilian.
Dann hieß es Koffer verladen und Abschied nehmen von der wunderschönen Stadt am Main.
Ein weiterer Höhepunkt zum Abschied war der Besuch der Klosteranlage Schöntal.
Heute, fast 900 Jahre nach seiner Gründung, ist das ehemalige Zisterzienserkloster ein Ort des ökumenischen Miteinanders. Hier bot sich die Möglichkeit den Klostergarten, die evangelische sowie die katholische Kirche zu besuchen und im Klostercafe eine Stärkung zu sich zu nehmen.

Alle waren sich einig, es war ein unvergessliches Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen, viel Wissensvermittlung und ein Auftanken für die Seele.
Ein besonderer Dank gilt der Reiseleitung Nicole Fuhr, die es wieder einmal geschafft hat ein perfektes KFD Wochenende zu organisieren.

CJC

Foto: Charlotte Jung-Cron

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008