Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Orden in der katholischen und evangelischen Kirche

[Online seit 07.10.2019]

Viele Menschen verbringen gerne ein paar Tage in einem Kloster. Sie schätzen die Ruhe, das achtsame Leben und die Gemeinschaft. „Die Zeit wird genutzt um Abstand zur Welt und zu materiellen Dingen zu finden und um zu spüren, welche Ziele man überhaupt verfolgt“, sagte Josef Diller, der beim katholischen Bildungswerk zum Thema „Die Vielfalt der Ordensgemeinschaften in der katholischen und evangelischen Kirche“ referierte. Mit seinem großen Wissen informierte er die reine Frauenrunde umfassend über die verschiedenen Orden, ihre Art zu Leben und über den Wandel bis zur heutigen Zeit. Er begann beim Mönchsvater „Antonius“ der um 251 in Ägypten als Einsiedler das Mönchstum begann. Er erklärte auch, dass im 4-5 Jahrhundert nach Christus eine große Weiterentwicklung stattfand und das heute die Klöster in ihrem Leben mit Gott auch Unternehmen und Herbergen sind und Mönche auch den Job des Manager übernehmen. Dabei erinnerte er an das Kloster Andechs, das für sein Bier bekannt ist.

Doch Orden ist nicht gleich Orden und Kloster nicht gleich Kloster. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele verschiedene Orden die oft völlig verschieden leben und arbeiten. Im Vergleich stellte Diller einige davon vor, um den Besucherinnen die Unterschiede zu erklären. Früher erlangte man, zusätzlich zur Nähe zu Gotte auch Bildung und Absicherung in einem Orden und so kam es, dass kindereiche Eltern oft froh waren, wenn eines oder mehrere Kinder im Kloster unterkamen. Unter anderem Stellte Josef Diller auch den Jesuiten Orden vor, wobei auch mit den Zuschauern ein Dialog entstand.
Für alle Orden ist es heute aber schwer Nachwuchs zu finden und somit sind die Orden auch recht überaltert. „Wie das weitergehen wird, das weiß man nicht“, sagte Diller zum Schluss und mit diesem Satz entstand nochmal eine angeregte Unterhaltung mit den Besucherinnen darüber, wie das Leben in den Orden vielleicht etwas moderner gestaltet werden könnte.
K.D./Foto: K.D.

Josef Diller
Josef Diller

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008