Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Konfirmation mit viel Herz gefeiert

[Online seit 15.05.2023]

An einer festlich gedeckten Tafel feiern die Konfirmanden am Samstagabend ihr erstes Abendmahl
An einer festlich gedeckten Tafel feiern die Konfirmanden am Samstagabend ihr erstes Abendmahl

22 junge Menschen wurden in festlichem Gottesdienst konfirmiert
Unter dem Thema "Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" wurden am Sonntag, 14. Mai 2023, 22 Jungen und Mädchen in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert.
Ein letztes Mal wurde das diesjährige Motto der Konfizeit aufgegriffen: die "Schatzkisten", die im Lauf der Konfizeit immer wieder gestaltet und gefüllt wurden. Zuletzt hatten die Konfis ihre Konfirmationssprüche auf die Kisten geschrieben und diese in ihrem Abschlussgottesdienst präsentiert.
Nun war es so weit: Am vergangenen Wochenende konnten wir das große Fest der Konfirmation feiern:
Am Samstagabend bereits haben wir einen Abendmahlsgottesdienst mit den Konfirmanden gefeiert, der vom Evang. Posaunenchor unter Leitung von Alexander Hartmann mitgestaltet wurde. Das Thema "Abendmahl" war in diesem Jahr sehr präsent, schließlich stand unter diesem Motto die Konfifreizeit, die wir mit tatkräftiger Unterstützung des CVJM Reilingen bereits im Februar gemeinsam mit den Konfis aus St. Leon-Rot in Neckarzimmern verbracht haben. Vieles, was auf der Freizeit erarbeitet wurde - unter anderem individuell gestaltete Teller, Becher, Tischdecken - wurde in diesem Gottesdienst nochmal aufgegriffen und auf einer langen Festtafel im Altarraum präsentiert, bevor sich die Konfirmanden mit der Feier des Abendmahls noch einmal für ihren Festtag stärken konnten.
Am Sonntag wurde dann als festlicher Abschluss die Einsegnung in einem großen Gottesdienst in der bis zur zweiten Empore gut besetzten Kirche gefeiert, die zuvor von Konfi-Eltern wunderbar geschmückt wurde. Erstmals seit Beginn der Coronazeit konnten wieder alle Konfirmand:innen gemeinsam eingesegnet werden, inklusive Festzug vom Lutherhaus bis zur Kirche, den der "Musikverein Harmonie" musikalisch begleitet und angeführt hat. Wie schön, dass diese über 50 Jahre alte Tradition nun wieder fortgeführt werden konnte.
Passend zum Jahresthema "Schätze sammeln" bekamen die 22 Jugendlichen während der Predigt von Pfarrerin Eva Leonhardt nochmal ein kleines Schatzkästchen geschenkt, in dem sich ein herzförmiger Spiegel verbarg. Die Botschaft dazu: Du selbst bist der wertvollste Schatz Gottes! Dies auch mit Bezug auf den in diesem Jahr beliebtesten Konfi-Spruch: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an" (1. Samuel 16,7b). 
Wie sehr sich die Konfis seit ihren Kindertagen und auch im vergangenen Jahr verändert haben, wurde in einer Foto-Präsentation sehr anschaulich.
Beeindruckend war nach dem gut hörbaren "Ja" aller Konfirmanden zu ihrer Taufe das von den Konfis selbst verfasste Glaubensbekenntnis, das von der ganzen Gemeinde mitgesprochen wurde.
Schließlich bekamen die nun Konfirmierten ihren Konfirmationsspruch vom Konfi-Team zugesprochen und wurden von Pfarrerin Eva Leonhardt gesegnet.
Auch musikalisch war der Gottesdienst zur Einsegnung ein Highlight: Der Reilinger Gospelchor brachte mit seinen drei Stücken "Here comes the Sun", "Gospel-Medley" und "Blessing" viel Schwung und Begeisterung in die Kirche, Chorleiter Sebastian Schlöffel gab nicht nur den Takt an, sondern begleitete auch die Gemeindelieder am E-Piano, und sorgte mit festlichem Orgelspiel für vollen Klang beim Einzug in die Kirche ebenso wie beim Auszug.
Am Ende des Gottesdienstes stand nicht etwa der Abschied im Vordergrund, sondern neben Glückwünschen und Dankesworten auch die Einladung durch den KGR und vor allem den CVJM (der zur traditionellen "Kuchenschlacht" einlud), weiterhin in der Gemeinde sichtbar zu sein.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die unsere "Schätze", die Konfis, mit viel Herz auf ihrem Weg zur Konfirmation begleitet haben: an das Konfi-Team Helge Hoffmann, Lisa Dorn, Emily Franke, Vanessa Greif und Anna Zimmermann. An den CVJM Reilingen und den Kirchengemeinderat, und natürlich an alle Konfi-Eltern und -Familien!

Die diesjährigen Konfirmanden
Die diesjährigen Konfirmanden

Konfirmiert wurden:
Ansorge, Patricia Katharina Louise
Arnold, Cillian Michael
Astor, Marc
Bartl, Clara Marie
Beier, Daniel Tobias
Dechant, Lilly-Marlen
Dietrich, Sarah Luisa
Frei, Louis
Hamann, Bjarne
Knapp, Jonas
Kornmann, Emilia
Lorenz, Lena Sophie
Maag, Katrin Iris
Maier, Lilly
Scarciglia, Valentino
Schröder, Moritz
Schütz, Julian Daniel
Schwende, Mia Marie
Steuder, Lucia
Wieber, Daniel Christopher
Wolf, Jaron
Zerweck, Lana
 
Fotos: Keller, Ev. Kirche

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008