Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Konfis präsentieren Schätze der Konfi-Zeit in ihrem Abschluss-Gottesdienst

[Online seit 08.05.2023]

Der größte Schatz sind natürlich unsere Konfis selbst!
Der größte Schatz sind natürlich unsere Konfis selbst!

Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst, der von der Begrüßung bis zum Segen selbst gestaltet war, haben unsere Reilinger Konfirmand:innen zum Abschluss ihrer Konfi-Zeit das Konfi-Jahr noch einmal Revue passieren lassen. 

Die 22 jungen Menschen hatten viel zu berichten: Zusammen als Gruppe haben sie so einiges erlebt, und sind jeder und jede für sich an den Herausforderungen gewachsen. Sie haben Aktionen unternommen, wie eine Fahrrad-Rallye durch HoRAN, sind ein Wochenende mit den Konfiteamern, dem CVJM und den Konfirmanden aus St. Leon-Rot auf Konfifreizeit gefahren. Beim Fußballturnier „Konfi-Cup“ haben unsere Konfis als Team den sensationellen dritten Platz erreicht, worauf sie unglaublich stolz sein können. Außerdem haben sie vielseitige und interessante Themen behandelt, wie beispielsweise die Taufe, eigene Glaubensbekenntnisse geschrieben und auf viele verschiedene Weisen gemeinsam Abendmahl gefeiert. Auch über tiefgründige Themen wie Tod und Auferstehung wurde gesprochen und die Konfis haben Orte besucht, die damit verbunden sind. Sie haben eigene Bibeln gestaltet und viel damit gearbeitet, ihre Konfisprüche daraus ausgesucht, und unsere Kirche besser kennengelernt, in ihr bei vielen Gottesdiensten viel Zeit verbracht und Feste gefeiert, wie Weihnachten oder Ostern. 

All das sind Schätze des Glaubens, die es zu sammeln gilt. Passend dazu hatten zu Beginn der Konfizeit alle eine einfache Kiste aus Holz bekommen, die sie mit der Zeit immer weiter gefüllt und äußerlich gestaltet haben. Vieles, was die Konfis kreativ und individuell erarbeitet haben, durfte nach dem Gottesdienst bestaunt werden: Schatzkisten, Bibeln, Abendmahlsgeschirr, Kerzen.

Auch eine große Schatzkiste stand während des Gottesdienstes vor dem Altar. Dort hinein wurden im Laufe des Gottesdienstes symbolische „Schätze“ gelegt, die im Laufe der Monate gesammelt wurden.

So konnten alle Gottesdienstbesucher:innen mit auf Schatzsuche gehen. Und alle waren beeindruckt davon, wie viele wertvolle Dinge am Ende des Gottesdienstes zusammenkommen waren und wie konzentriert der Gottesdienst von den Konfis gehalten wurde. Wunderbare Preziosen für die Ohren gab es auch zu entdecken: Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom CVJM-Flötenkreis unter der Leitung von Anke Palmer und von unserer CVJM-Band Till Pepperkok und Julian Hoffmann.

Am Ende bedankten sich die Konfirmand:innen bei ihren Eltern und Familien, aber auch beim CVJM und beim Konfi-Team und allen, von denen sie in der Konfizeit begleitet wurden. Und umgekehrt bedankte sich der Kirchengemeinderat auch bei den Konfis und es gab kräftigen Applaus der Gemeinde. Nun kann das Konfirmationswochenende kommen!

Die Schatzkisten unserer Konfis mit ihren Konfirmationssprüchen
Die Schatzkisten unserer Konfis mit ihren Konfirmationssprüchen
Weitere Schätze, die in der Konfi-Zeit entstanden sind
Weitere Schätze, die in der Konfi-Zeit entstanden sind

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008