Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Kommunion mit "weitem Herzen und offenen Augen" gefeiert

[Online seit 02.05.2023]

An den vergangenen drei Wochenenden haben 73 Kinder der Seelsorgeeinheit Hockenheim in den Kirchen in Hockenheim, Altlußheim und Reilingen die Erste Heilige Kommunion erhalten. Unter dem Thema „Weites Herz- offene Augen“ wurden die sechs Gottesdienste gefeiert, in denen den Kindern zum ersten Mal der Leib Christi in ihre Hände gelegt wurde. Am Wochenende fanden die Zwei Gottesdienste in Reilingen statt.
Nach einem feierlichen Einzug mit den Kommunionkerzen sangen die Kinder zusammen mit der Gemeinde das Lied „Jesus in meinem Haus“. In einer modernen Melodie ist darin die Botschaft verpackt, dass es da immer jemanden gibt, Jesus, der immer für einen da ist. Als äußeres Symbol dafür wurden danach die Kommunionkerzen an der Flamme der Osterkerze, dem Licht Christi, entzündet. Pfarrer Christian Müller freute sich, dass er gemeinsam mit den Kindern, diese besonderen Tage feiern durfte und las für sie das Evangelium nach Markus, in dem blinden Bartimäus von Jesus wieder das Sehen geschenkt wurde. Doch hinter diesem Evangelium versteckte sich mehr, als nur die Botschaft, dass Bartimäus wiedersehen konnte. Gemeindereferent Thorsten Gut ging deshalb, mit den Kindern zusammen, dem Evangelium auf den Grund. Mit großen Sprechblasen in der Hand lud er die Kinder und die gesamte Gemeinde dazu ein, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Als er die Menschen mit dem hochgehaltenen Wort „Gemurmel“ dazu aufrief, sich in der Kirche zu unterhalten, geschah dies meiste erst Mal etwas zaghaft. So auch bei den ersten „Hilferufen“. Doch Bartimäus rief sie Jesus laut entgegen, da er von ihm gehört werden wollte und so wurden auch die Rufe in der Kirche immer lauter. Der Funke sprang über und die gesamte Kirche stimmte laut in die verschiedenen Aufforderungen wie „Halt den Mund“ „Du nervst“ oder „Nur Mut“ ein. Auch die zweite zentrale Botschaft des Evangeliums wurde mit „Ohh“ und „Ahh“ erkannt, denn Bartimäus hat Jesus um Hilfe gebeten und Hilfe erhalten. „Und genau das wünsche ich euch auch. Habt den Mut dazu um Hilfe zu bitten, wenn ihr dies braucht, auch gerne mal laut. Ruft der Mensch oder Jesus im Gebet und bittet um Hilfe“, sagte Thorsten Gut zu den Kommunionkindern. Mit diesen Sätzen gab er ihnen somit eine große Portion Mut mit auf ihren weiteren Weg. Gemeinsam mit der ganzen Gemeinde bekannten die Kinder dann ihren Glauben und bereiteten sich sogleich auch auf den Höhepunkt ihres Gottesdienstes vor. Sie folgten Pfarrer Christian Müller aufmerksam bei der Gabenbereitung und beteten gemeinsam das „Vater Unser“. Danach formten sie mit ihren Händen eine Schale, in die der Pfarrer das heilige Brot legte für sie legte. Und somit war der besondere Moment der Ersten Heiligen Kommunion gekommen. Ein Moment auf den sich die Kinder lange Zeit vorbereitet hatten und von vielen lieben Menschen begleitet wurden. Jedoch ist hätte diese Zeit mit dem Fest kein Ende erreicht, sondern sei gleichzeitig etwas zum Weiterleben, erklärte Pfarrer Müller. „Jesus ist in euren Herzen und möchte euch weiter begleiten“, ermutigte er und sprach den Segen. Dann richten sich alle Blicke nochmal auf die Kinder feierlich aus der Kirche auszogen.
Im Mai und im Juni werden in zwei weiteren Gottesdiensten nochmal drei weitere Kinder das Fest der Erstkommunion in der Seelsorgeeinheit Hockenheim feiern. (K.D.)
Fotos: K.D.


Zur Kommunion gingen 

Samstag, 29.04.
Charlotte Ball, Elias Ebinger, Josefine Geiler, Hannah Gut, Leni Kurzenhäuser, Sophia La Mazza, Daniel Lichy, Lotta Linke, Ben Zobeley, Lilly Weise, Nico von Ow, Melina Tescaro, Alexander Schmitt, Henri Schenk

Die Kommunionkinder des Gottesdienstes am Samstag
Die Kommunionkinder des Gottesdienstes am Samstag

Sonntag, 30.04.
Elias Barth, Anna Flaccavento, Mika Gohr, Fynn Janisch, Vince Janisch, Eva Lamla, Klara Mannert, Mattis Morato, Jakob Treutlein, Sina Sprau

Die Kommunionkinder des Gottesdienstes am Sonntag
Die Kommunionkinder des Gottesdienstes am Sonntag

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008