Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Ökumenisches Kinderbibelwochenende wieder ein voller Erfolg

[Online seit 18.04.2023]

Vierzig Kinder erleben ein buntes Wochenende

Ökumenisches Kinderbibelwochenende.
Ökumenisches Kinderbibelwochenende.

Vom 31.03.2023 bis 02.04.2023 fand zum wiederholten Male das Kinderbibelwochenende, organisiert durch das Team der katholischen und evangelischen Kirche, bestehend aus Pfarrerin Eva Leonhardt, Marie und Johannes Müller, Emily Franke, Famke Kradi, Vanessa Greif, Anna und Beate Zimmermann, Judith Hoffmann, Rebecca Brumley und Elisa Rehberger in Reilingen statt. 
Herzlich willkommen hieß das Team die fast 40 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren im Wendelinushaus. Unter Leitung von Frau Pfarrerin Eva Leonhardt und Marie Müller am Klavier wurden die Kinder mit „Einfach spitze, dass du da bist“ begrüßt und das Thema des Kinderbibelwochenendes „Jesus liebt die Kinder“ vorgestellt.
Zum Einstieg wurde die Hochzeit in Kana nachgespielt, Brot vermehrt und unter den Kindern geteilt. 
Auch diesmal durften die Kinder wieder kreativ werden und kleine Schatzkisten bemalen und verzieren. Eine Schatzsuche mit einem richtigen kleinen Schatz, den die Kinder suchen und dann mit nach Hause nehmen durften, sorgte für Spaß und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.  
Alle Kinder, die das 1.Mal dabei waren, erhielten außerdem ihre eigene Kinderbibel. 

Die gebastelten Schatzkisten.
Die gebastelten Schatzkisten.

Der bunte Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Gebet und dem Lied „Sing mit mir ein Halleluja“ abgerundet. Auch der Wiedehopf, die Handpuppe, die von Beate Zimmermann gespielt wurde, war diesmal dabei und verabschiedete sich von den Kindern. 
Am Samstagmorgen begann der zweite Teil im Wendelinushaus. Nachdem das Team samt Wiedehopf die Kinder begrüßt und alle gemeinsam gesungen hatten, wurden vier Gruppen gebildet, die nacheinander die vier Stationen durchlaufen durften. 
Die Kinder hörten wie Jesus alle Krankheiten geheilt hatte, die Geschichte vom Gelähmten, sie durften ihre Schatzkisten verzieren, Vieles über die wesentlichen Bestandteile der Osterwoche (Kreuzigung und Auferstehung Jesu, das letzte Abendmahl) lernen und selbst Palmzweige mit Kreppband verzieren. Außerdem wurde der Einzug von Jesus in Jerusalem geprobt, der dann sonntags in der Kirche samt Palmwedel aufgeführt wurde. 

Die Kinder erleben ein kunterbuntes Wochenende.
Die Kinder erleben ein kunterbuntes Wochenende.

Am Samstagmittag durften die Kinder wieder durch die Familie Nasta im Lutherhaus mit leckerem Essen versorgt werden. Agnes Schindelar-Böhm, Sonja Brenner und Kathrin Brenner kümmerten sich freundlicherweise um den Getränke- und Essensservice. 
Nachdem alle kleinen, hungrigen Kindermägen gut gefüllt wurden, ging es zurück ins Wendelinushaus zu den Stationen. 
Zum Abschluss durften sich die Kinder am üppigen und leckeren Kuchenbuffet bedienen, das durch die Eltern bereitgestellt wurde. 
Am Palmsonntag fand dann der Abschluss in der evangelischen Kirche statt. Nach dem Einzug mit den Palmwedeln hat Pfarrer Matthias Zaiss das kunterbunte Wochenende Revue passieren lassen. Die Kinder erzählten den Gottesdienstbesuchern, was ihnen gut gefallen hat und was sie alles erlebt haben.
Es war ein gelungenes Wochenende, das das Team der evangelischen und katholischen Kirche mit den Kindern verbringen durfte. Ein herzlicher Dank geht an Familie Nasta für das wunderbare Mittagessen, die lieben HelferInnen, die sich um den Service im Lutherhaus und dem Wendelinushaus gekümmert haben, Pfarrer Matthias Zaiss, Melanie Rohr vom Blütenzauber fürs Bereitstellen der Palmwedel und den Eltern für den leckeren Kuchen und die Muffins, die mitgebracht wurden. (E. Rehberger)

Beim gemeinsamen Singen.
Beim gemeinsamen Singen.
Die Kinder erzählen den Gottesdienstbesuchern, was sie alles erlebt haben.
Die Kinder erzählen den Gottesdienstbesuchern, was sie alles erlebt haben.

Fotos: E. Rehberger

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008