Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Sternsinger bringen Segen zu den Menschen

[Online seit 09.01.2023]

Die Reilinger Sternsinger
Die Reilinger Sternsinger

Zwei Tage lang waren in Reilingen die Sternsinger unterwegs und brachten singend den Segen zu den Menschen. Auch gestern zogen sie feierlich zum Gottesdienst zur „Erscheinung des Herrn“ in die St. Wendelin Kirche ein. Mit ihren goldenen Kronen, den Umhängen und ihren Sternen erfreuten sie auch dort die Menschen und gestalteten gemeinsam mit dem Gemeindereferenten Thorsten Gut den Gottesdienst. Zu dessen Beginn wurde das Lied Stern über Bethlehem gesungen und die Krippe mit der Aufstellung der Könige komplettiert.

„Kinder stärken, Kinder schützen“ – mit diesem Motto sind die Sternsinger losgezogen und haben in Reilingen den Segen Gottes zu den Menschen gebracht. An Weihnachten kam Gott als schutzbedürftiges Kind in unsere Welt und umso trauriger ist es, dass auch in der heutigen Zeit viele Kinder unter armen und auch gefährlichen Umständen zur Welt kommen. Sie wachsen in einer Umgebung voller Gefahren auf. Eine Tatsache, die den Menschen Angst machen kann. In der Lesung hörte die Gemeinde, dass Gott immer wieder zu den Menschen sagt: „Fürchte dich nicht! Egal wie schwer dein Weg ist, ich bin bei dir“. Doch trotz dieser Zusage gibt es immer wieder Situationen in denen Furcht aufkommt. „Wenn es so etwas gibt in unserem Leben, dann ist es ganz wichtig, dass wir darüber reden. Denn wenn ich mit jemandem über etwas rede, dann bin ich damit nicht mehr allein. Und nur wenn ich es erzähle, kann mir auch jemand helfen, damit ich mich nicht mehr so fürchten muss“, sagte Thorsten Gut. Um zu zeigen, dass jeder Menschen zu einem großen Ganzen gehören kann, verteilten die Sternsinger kleine Blätter an die Gottesdienstbesucher, die unter Anleitung eine Sternenspitze falteten. Jede Spitze wird in den kommenden Tagen aufgeklebt und zu einem schönen großen Stern werden. Dieser Stern verbindet die Menschen auf der ganzen Welt auch mit dem Projekt „ALIT“, das unter anderem auch Kinder in Indonesien unterstütz und sie damit stärkt und schützt, und dessen Loge ebenfalls ein Stern ist. Und genau für dieses Projekt haben die Sternsinger in diesem Jahr gesammelt. „Im Zeichen des Sterns von Betlehem wollen wir aufstehen für den Schutz von Kindern, hier bei uns und weltweit. Wir wollen uns für alle Kinder stark machen, damit sie frei und sicher spielen können“, forderte Thorsten Gut auf. 

Zum Ende des Gottesdienstes dankte er den Sternsinger von Herzen für deren Einsatz und die Bereitschaft in ihren Ferien zu den Menschen zu gehen. In den Dank schloss er auch Anita Schirmer und ihr Team ein, die die Kinder begleiten, verpflegt und ausgestattet hatten. Vor dem großen Auszug sprachen die Sternsinger auch noch für die Kirchenbesucher ihren Segen und stimmten mit allen in das Lied „Oh du fröhliche ein“.

Fotos & Text: Katrin Dietrich

 

Die Besucher falteten Sternenspitzen
Die Besucher falteten Sternenspitzen
Die Sternsinger sprechen den Segen
Die Sternsinger sprechen den Segen

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008