Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Die geheime Mission "FISCH" beim CVJM Kinderferienprogramm

[Online seit 15.08.2022]

Gebastelte Perlenfische als Erkennungszeichen
Gebastelte Perlenfische als Erkennungszeichen

Die geheime Mission "FISCH" beim CVJM Kinderferienprogamm
Beim Kinderferienprogramm des CVJM Reilingen ging es in diesem Jahr um eine geheime Mission. Nadine wollte unbedingt Christ werden und zur Kirche und dem CVJM dazugehören. Sie hatte am Lutherhaus ein Fischsymbol gesehen und weil sie wusste, dass dies das geheime Symbol der Christen ist, fragte sie dort die Kinder um Hilfe. Gemeinsam wurden knifflige Aufgaben gelöst, um Koordinaten zu ergattern, die Nadine den Weg zu dem Ort zeigten, an dem sie getauft werden kann. Durch Geschmacks-, Geschicklichkeits-, Wissens- und Wasserspiele gelang es den Kindern an alle erforderlichen Koordinaten zu gelangen. Gemeinsam liefen wir mit Nadine zu dem Ort, wo schon CVJMler warteten, die ihr das Fischsymbol anklebten und sie in der Gemeinschaft willkommen hießen. Jeder darf zu uns kommen, wir freuen uns sehr! Um Nadine in die Rituale des CVJMs einzuführen wurde im Anschluss unser Klassiker „Gisseli Gasseli“ gespielt. Ein Lauf- und Fangspiel, in dem es auch um Strategie geht. Alle Kinder hatten Freude und wurden am Ende für ihren Einsatz mit einem leckeren Essen belohnt. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Und warum ist gerade der Fisch das Erkennungszeichen der Christen?


Im Griechischen heißt der Fisch „ICHTHYS“ („ichtüs“). Jeder Buchstabe steht für ein altgriechisches Wort:
I = ΙΗΣΟΥΣ ("Iesus"), deutsch “Jesus”
CH = ΧΡΙΣΤΟΣ ("Christos"), deutsch “Christus”
TH = ΘΕΟΥ ("Theou"), deutsch “Gottes”
Y = ΥΙΟΣ ("Hyios"), deutsch “Sohn”
S = ΣΩΤΗΡ ("Sotir"), deutsch “Erlöser”
ICHTHYS steht also insgesamt für ein kurzes Glaubensbekenntnis “Jesus Christus, Gottes Sohn, der Erlöser”. Während der Christenverfolgung in Rom wurde dieses Zeichen genutzt um zu wissen, hinter welcher Tür sich Christen versteckten. Heute finden wir den Fisch auf vielen Autos, Kommunions-, Konfirmations- oder Taufeinladungen.
Der CVJM bedankt sich bei allen Helfern!
Fotos: CVJM

Tolle Zeit, tolle Kinder, tolle Helfer!
Tolle Zeit, tolle Kinder, tolle Helfer!

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008