Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Kinderbibel-Wochenende war ein voller Erfolg

[Online seit 28.06.2022]

Viel Spaß gab es beim ökumenischen Kinderbibelwochenende im Wendelinushaus.
Viel Spaß gab es beim ökumenischen Kinderbibelwochenende im Wendelinushaus.

An diesem Wochenende fand erstmals nach vielen Jahren Pause ein Kinderbibel-Wochenende unter dem Motto „Vom Suchen und Finden“ statt. Dieses wurde gemeinsam von der katholischen und evangelischen Kirche für Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren vorbereitet und angeboten. Etwa 45 Kinder, die nicht nur aus Reilingen, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften kamen, hatten am Wochenende große Freude beim Singen, Basteln, Spielen und endeckten spannende Geschichten in ihrer Kinderbibel über Jesus, Hirten, Schafe, Münzen…

Am Freitagnachmittag startete das Kinderprogramm im Wendelinus-Haus um 16 Uhr mit dem Singen von Liedern und einem kurzen Theaterstück, das von der Geschichte aus der Bibel über die verlorene Münze handelte. In dieser Geschichte suchte eine Frau eine ihrer 10 Münzen, die sie verloren hatte, so gründlich, dass sie ihr ganzes Haus auf den Kopf stellte, bis sie diese gefunden hatte! Als sie ihre Münze wiedergefunden hatte, freute sie sich sehr und erzählte ihren Nachbarinnen und Freundinnen davon, dass sie ihre verlorene Münze wieder gefunden hatte.

Passend zum Thema durften die Kinder eine Lupe mit Edelsteinen und Glitzerstiften verzieren und danach mit einer Schatzkarte in der Hand auf Schatzsuche nach vielen Goldmünzen gehen.

Die selbst gebastelten Lupen waren richtige kleine Kunstwerke.
Die selbst gebastelten Lupen waren richtige kleine Kunstwerke.

Am Samstag um 10 Uhr begann der zweite Teil des Kinderbibel-Wochenendes. An diesem Morgen hörten die Kinder die Geschichte vom verlorenen Schaf: Ein Hirte hatte 100 Schafe, doch eines Tages fehlte ein Schaf. Und so machte sich der Hirte auf, um sein verlorenes Schäfchen zu suchen, bis er es gefunden hatte. Die Kinder konnten an dieser Geschichte entdecken, wer der Hirte und wer die Schafe darstellen sollen: Der gute Hirte ist Jesus, der alle Schafe - jedes Kind und jeden Menschen – ganz besonders liebt! Die Kinder haben gesehen, dass jeder Mensch für Jesus sehr wertvoll und kostbar ist und er nicht möchte, dass einer verloren geht.

Als Geschenk erhielt jedes Kind seine eigene Kinderbibel, über die sie sich sehr freuten. Passend dazu gestalteten sie mit viel Kreativität, Glitzersteinen und Farbstiften ein Lesezeichen.

Gegen Mittag machte sich die große (Kinder-)Schafsherde unter fröhlichem Blöken und in Begleitung ihrer „Hirten“ auf zum gemeinsamen Essen ins Lutherhaus. Vielen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle nochmals unserem Kochehepaar Nasta! Die Kinder waren begeistert vom sehr leckeren Essen und ließen es sich schmecken.

Passend zum Thema durften die Kinder sich Lupen mit Edelsteinen und Glitzerschrift basteln.
Passend zum Thema durften die Kinder sich Lupen mit Edelsteinen und Glitzerschrift basteln.
Gegen Mittag machte sich die große (Kinder-)Schafsherde unter fröhlichem Blöken und in Begleitung ihrer
Gegen Mittag machte sich die große (Kinder-)Schafsherde unter fröhlichem Blöken und in Begleitung ihrer "Hirten" auf zum gemeinsamen Essen ins Lutherhaus.

Nachdem alle hungrigen, kleinen Kindermägen gefüllt waren, begann das Nachmittagsprogramm mit Singen, Basteln und dem Nachspielen der Geschichte vom verlorenen Schaf.  

Der Nachmittag endete für alle Kinder viel zu früh mit einem kleinen Fest mit leckerem Kuchenessen. Als die Eltern ihre Kinder abholten, präsentierten diese ihnen voller Freude ihre gebastelten Schätze und sie konnten in strahlende Kinderaugen blicken.

Das engagierte Helferteam hat ein tolles Wochenende auf die Beine gestellt.
Das engagierte Helferteam hat ein tolles Wochenende auf die Beine gestellt.

Auch der Familiengottesdienst am Sonntag in der evangelischen Kirche war sehr gut besucht und die Eltern lauschten gespannt der Geschichte vom verlorenen Schaf und den Liedern, die die Kinder vorbereitet hatten.  

Fotos: Pfeifer.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008