Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Erntedank - Dank an den Schöpfer

[Online seit 05.10.2021]

Die Schöpfung des Herrn hält alles bereit, was die Menschen zum Leben brauchen, aber oft nehmen diese, gerade was die Versorgung mit Lebensmitteln betrifft, das für selbstverständlich. Die Regale in den Supermärkten sind voll und zu jeder Jahreszeit sind wir mit fast allem Obst und Gemüse aus der ganzen Welt versorgt. Am Erntedankfest wird in den Kirchen dafür gedankt, dass der Schöpfer die Menschen mit seinen Gaben beschenkt. Dass er die Früchte auf den Feldern wachsen lässt, das Wasser, das zum Gedeihen wichtig ist, bereit hält und der Frucht das kraftvolle Licht der Sonne schenkt, um sie reifen zu lassen.

Symbolisch werden dafür vor dem Altar Feldfrüchte, Brot und Wein aufgebaut, um dem Schöpfer dafür zu danken. Gabi Anweiler und Silvia Kief zauberten dafür am Samstagmittag in der katholischen Kirche ein schönes Bild aus bunten Früchten, Brot und Wein vor den Altar. Ein schöner Blickfang für den Gottesdienst am Sonntagmorgen, in dem diese Gaben von Kaplan Tobias Springer gesegnet wurden.

 

Die Erntedankgaben.
Die Erntedankgaben.
Das Erntedankbrot.
Das Erntedankbrot.

Neben dem Dank für die Ernte dieses Jahres erinnerte der Kaplan auch an unsere Abhängigkeit von der Schöpfung und die menschgemachten Probleme darin. Weiter beleuchtete er das menschliche Miteinander in seiner Predigt. Er sprach von dem lebenslangen Kraftakt von Umkehr, Vertrauen und Vergebung, Beistand, Liebe und Geborgenheit. „Deswegen ist jeder Mensch auf andere Menschen bezogen, deswegen kann keiner für sich alleine ein gutes und gelingendes Leben führen oder wahres und glückliches Menschsein finden“ sagte der Kaplan weiter. Somit zeigte er, dass es viele Dinge gibt, für die wir dankbar sein sollten. Gerade für die Dinge, die wir oft für selbstverständlich halten, die kleinen Gaben und die Sachen die besonders wichtig für sind, sollten wir viel öfter einen bewussten Dank schenken. Nicht nur an Erntedank.

Damit der Gabentisch am Sonntag so schön und reichhaltig gefüllt war, bedankt sich die katholische Kirche bei der Bäckerei Schieck, dem Gemüsehof Großhans, der Firma Hopf, der Marktleitung des REWE Marktes Freu Trautwein, der Schreinerei Frey und Melanie Rohr vom Blütenzauber für ihre Spenden.

K.D.

Auch für Trauben und Wein wurde gedankt.
Auch für Trauben und Wein wurde gedankt.

Fotos: K.D:

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008