Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Konfirmandentaufe am Reilinger See

[Online seit 05.07.2021]

„Petri Heil! – Petri Dank!“ Mit diesem Gruß wünschen sich Angelbegeisterte seit vielen Jahrzehnten einen guten Fang. Den Ursprung hat der Gruß in einer biblischen Erzählung aus dem Lukasevangelium. Dort wird erzählt, wie Jesus seine ersten Jünger beauftragt. Das war am See Genezareth, und einer der ersten Jünger war Petrus. Ein ganz normaler Berufsfischer, der eigentlich keine große Motivation hatte, sich Jesus anzuschließen.

Aber dann geschah Folgendes: Einige Fischer, unter ihnen Simon Petrus, verbrachten den ganzen Tag auf dem See, doch es wollte ihnen einfach kein Fisch ins Netz gehen. Sie holten ihre leeren Netze ein und kehrten in den Hafen zurück. Am Ufer bestieg Jesus das Schiff des Simon Petrus und bat ihn, wieder auf den See hinauszufahren. Von dort hielt Jesus eine Rede. Nachdem er seine Lehren beendet hatte, hieß er Simon Petrus, seine Netze auszuwerfen. Der Fischer äußerte zwar, dass er die ganze Nacht nicht einen Fisch hatte fangen können und tagsüber keine Zeit zum Fischen sei, aber im Vertrauen auf Jesus noch einmal die Netze auswerfen würde. So geschah es und zum großen Wunder aller Fischer waren ihre Netze bald so gefüllt, dass sie barsten.

„Von nun an sollst du Menschen fischen, Simon Petrus“ hat Jesus gesagt. „Menschen fischen“ bedeutet, Menschen für den Glauben gewinnen und für Gott zu begeistern. Zehn junge Menschen aus Reilingen haben sich für Gott und den Glauben gewinnen lassen und werden am 18. Juli konfirmiert.

Konfitaufe von Joshua John.
Konfitaufe von Joshua John.

 Joshua John, einer unserer Konfirmanden, wurde aus diesem Anlass am 26. Juni getauft. Ganz ursprünglich, wie bei den ersten Nachfolger*innen Jesu und Jesus selbst, wurde die Taufe unter freiem Himmel an und in einem offenen Gewässer vollzogen: Mit der freundlichen Genehmigung des Angelsportverein 1860 e. V. Reilingen durften wir mit unseren Konfis den kleinen Taufgottesdienst an einer schönen Stelle am Ufer des Reilinger See feiern. Für die eigentliche Taufe durfte der Täufling Joshua John mit seinem Taufbegleiter Jonas Regenauer und Pfarrerin Eva Leonhardt sogar in den See steigen. Angst vor nassen Füßen hatte keiner, auch wenn der Täufling auf das vollständige Untertauchen, wie es ganz früher Taufpraxis war, dann doch lieber verzichtete. Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes und sicher unvergessliches Tauferlebnis! Wir bedanken uns als Ev. Kirchengemeinde noch einmal ganz herzlich für die Offenheit und das unkomplizierte Zusammenkommen mit dem Reilinger Angelsportverein, der uns diesen außergewöhnlichen und atmosphärischen Gottesdienst ermöglicht hat. Petri Dank!
 
Foto: H. Hoffmann

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008