Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Jahresplanungen 2020 vom Chor zunichte gemacht - Chor startet bald wieder durch

[Online seit 07.06.2021]

Seit der Reformation ist es im Ort Sitte, bei verstorbenen Gemeindegliedern „zur Leiche zu singen“‚ heißt es in der Chronik von unserem evangelischen Kirchenchor. So war es Hauptlehrer Eyermann, der auch als Organist in unserer Kirchengemeinde tätig war, der den damaligen Schülerchor durch Männerstimmen verstärkte, und damit den Evang. Kirchenchor gründete. Voriges Jahr wollte unser Kirchenchor – übrigens die älteste Gruppierung von Reilingen und zugleich auch einer der ältesten Kirchenchöre im Kirchenbezirk – das 145-jährige Bestehen mit der Aufführung der Deutschen Messe und einem Fest- und Dankgottesdienst feiern, aber jedoch weit gefehlt: Durch die mittlerweile 13 Monate bestehende Pandemie, welche eigentlich das ganze Leben nicht nur in unserer Kirchengemeinde weitgehens zum Erliegen brachte, wurden die Planungen für das Chorjubiläum vom evangelischen Kirchenchor völlig über den Haufen geworfen. Die Chorproben liefen vom September bis  Anfang  November 2020 nur auf Sparflamme, d. h der Chor probte mit einzelnen Stimmen immer im Wechsel. Sämtliche Termine, wie z. B. Mitwirken beim Reformationsgottesdienst zum Abschluss des Kirchenjubiläums oder der Weihnachtsgottesdienst‚ wurden abgesagt. Leider mussten wir auch unseren Ehrungs- und Dankgottesdienst, welcher auf Pfingstsonntag 2021 verlegt wurde, auch absagen. „Wir werden die Ehrungen in der anstehenden Generalversammlung nachholen“, so der erste Vorstand vom Chor.

Wir haben uns im Vorstand mit unserem Dirigenten Leideritz geeinigt, unsere Jubiläumsveranstaltungen auf das Jahr 2021 zu verschieben, und hoffen nun alle, dass wir dann alle gesund, ohne eine solch schwierige Situation für alle, dann wieder in den „normalen Modus“ für Chorproben und Mitwirken bei Gottesdiensten zurückkehren können. Wir warten täglich auf die Info der Kirchengemeinde bzw. Landeskirche, dass wir mit den Chorproben beginnen können. Unser Ziel wird sein, am 26. September 2021 mit drei befreundeten Kirchenchören aus Horrenberg, Ketsch und Brühl das Jubiläum vom Reilinger Kirchenchor mit der Aufführung der Deutschen Messe zu feiern. In diesen schwierigen Zeiten kann unser Chormotto „gemeinsam sind wir stark“ umso mehr und stärker zählen und die großen Tugenden vom Chor sind mehr denn je gefragt: Geduld, Standhaftigkeit und Gottvertrauen.

Beim letzten Konzertauftritt 2019.
Foto: S.Powik
Beim letzten Konzertauftritt 2019.
Foto: S.Powik

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008