Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Evangelische Kirchengemeinde feierte das Pfingsfest mit Gottesdienst im Pfarrgarten

[Online seit 25.05.2021]


 
„Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.“ So berichtet die Apostelgeschichte über das erste Pfingstfest der Kirchengeschichte. Am vergangenen Sonntag kam auch eine ganz beachtliche Menge von ca. 50 Gottesdienstbesucher*innen zusammen, um nach fast sechs Monaten endlich wieder einen Präsenzgottesdienst zu feiern. Wie schon im vergangenen Jahr war das Pfingstfest ein schöner Anlass, um wieder als Gemeinde an einem Ort zusammenzukommen. Sogar gemeinsames Singen war im Freien endlich wieder möglich. Wenngleich der Gesang durch die Schutzmasken noch etwas gedämpft klang, war die Freude deutlich herauszuhören. Ein Bläserensemble mit Alexander Hartmann, Wolfgang Müller, Simon Schell und Andrea Siegel sorgte für einen vollen Klang im Pfarrgarten. Pfarrerin Eva Leonhardt verglich in ihrer Predigt über das Pfingstfest den christlichen Glauben mit einem Streichholz: für viele aus der Mode geraten, dünn und zerbrechlich, aber doch mit einer großen Zündkraft und viel Potenzial, wenn der Funke des Heiligen Geistes erstmal übergesprungen ist.  Im Gegensatz zum ersten Pfingstfest in Jerusalem war von Verstörung keine Spur, der Heilige Geist hingegen war auch nach 2000 Jahren ganz deutlich spürbar, nicht nur im Brausen des frischen Windes, der den Regenwolken keine Chance gab. Hoffen wir, dass wir in diesem Jahr noch viele gemeinsame Gottesdienste feiern können.

Foto: Walter Dorn

Pfingstgottesdienst
Pfingstgottesdienst

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008