Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Ökumenischer Osterweg startet am Sonntag

[Online seit 02.03.2021]

Da Ostern auch in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen in den Gottesdiensten gefeiert werden kann, werden die evangelische und katholische Kirchengemeinde Reilingen gemeinsam, ab 7. März, ein tolles und spannendes Projekt starten- einen Osterweg. Dieser Weg führt an zehn Stationen durch die ganze Spargelgemeinde und lädt die Menschen allen Alters zum Mitmachen, Innehalten und Entdecken ein. „Da wir schon länger befürchtet haben, dass Ostern nicht wie in den Jahren zuvor in der Kirche gefeiert werden kann, kam uns die Idee einen Osterweg zu gestalten, den die Menschen zu jeder Zeit besuchen können und sie auf die kommende Passions- und Osterzeit einstimmt“ berichtet Nadine Bikowski, die im evangelischen Pfarrgemeinderat tätig ist. Allerdings war es der evangelischen Kirchengemeinde wichtig, dass sie dieses österliche Zeichen nicht alleine setzten, sondern gemeinsam mit den Katholiken, als Ökumene. Dazu traten sie mit Kaplan Tobias Springer in Kontakt, der sofort die Zusage zur Mitwirkung gab. „Es ist ein tolles Projekt und es freut mich sehr, dass wir dies als Ökumene durchführen können und unsere beiden Gemeindeteams sich aktiv dafür engagieren“, freut sich der Kaplan der Seelsorgeeinheit Hockenheim, der im Reilinger Pfarrhaus lebt.
Vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Auferstehung Jesu wird der Weg an den verschiedenen Stationen an das Leiden und Sterben von Gottes Sohn erinnern. Dazu gibt es Gebete, Quizfragen, Symbole und natürlich auch die Texte der entsprechenden Bibelstellen. Somit bietet der Weg ein besonderes Erlebnis für Alt und Jung. Wer von den jungen Besuchern das Quiz richtig lösen kann, darf sich dann auch eine süße, kleine Siegerprämie abholen. Auch Pfarrerin Eva Leonhardt freut sich, dass es nun bald beginnt und sagt: „Die Vorfreude, dass wir es geschafft haben, diesen Osterweg zu realisieren ist bei allen Beteiligten groß und es symbolisiert, dass die Ökumene in Reilingen einen großen Stellenwert hat“. Seit einigen Jahren tauschen die Konfessionen an Ostern Osterkerzen aus, die von Mitgliedern der Gemeinden selbst gestaltet werden. Ein Schönes Zeichen, dass nun im Osterweg weiter vertieft wird.
Die letzten Vorbereitungen zur Einrichtung der Stationen sind nun in vollem Gange und die Kirchen freuen sich sehr über die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Reilingen und des Bauhofs. Ab Sonntag, den
7. März, bis zum Osterfest, können dann alle Interessierten auf den Spuren Jesu durch das schöne Reilingen pilgern und dabei bestimmt einiges lernen und erleben. Der Osterweg begleitet die Christen so in den wichtigsten Wochen des Kirchenjahres.

Die Stationen des Osterweges:
Station 1: Kindergarten St. Anna, Johann Strauß Straße – Einzug in Jerusalem
Station 2: Kreuzbäcker, Hautstraße- Das letzte Abendmahl
Station 3: Wendelinushaus bei der katholischen Kirche- Fußwaschung
Station 4: Katholische Kirche- Beten im Garten Gethsemane
Station 5: Evangelische Kirche- Garten Gethsemane /Verrat /Verhaftung
Station 6: Kindergarten St. Josef, Schulstraße – Die Verleugnung
Station 7: Evangelisches Lutherhaus, Martin Luther Weg- Die Verurteilung
Station 8: Kindergarten Oberlin, Wilhelmstraße- Die Verspottung und Kreuzigung
Station 9: Kreuz am Achat Hotel, Hockenheimer Straße- Sterben
Station 10: Kreuz am Friedhof- Die Auferstehung

K.D./Foto: K.D.

Gemeinsam gestalteten die evangelische und katholische Kirchengemeinde den ökumenischen Osterweg für die Reilinger Bürgerschaft.
Gemeinsam gestalteten die evangelische und katholische Kirchengemeinde den ökumenischen Osterweg für die Reilinger Bürgerschaft.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008