Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Jahresplanungen vom Chor zunichte gemacht

[Online seit 27.10.2020]

Seit der Reformation ist es im Ort Sitte, bei verstorbenen Gemeindegliedern „zur Leiche zu singen“ heißt es in der Chronik von unserem evangelischen Kirchenchor. So war es Hauptlehrer Eyermann, der auch als Organist in unserer Kirchengemeinde  tätig war, der den damaligen Schülerchor durch Männerstimmen verstärkte, und damit den Evang. Kirchenchor gründete.
Dieses Jahr wollte unser Kirchenchor - übrigens die älteste Gruppierung von Reilingen und zugleich auch einer der ältesten Kirchenchöre im Kirchenbezirk - das 145-jährige Bestehen mit der Aufführung der deutschen Messe und einem Fest- und Dankgottesdienst feiern, aber jedoch weit gefehlt:

Chor im Jubiläumsjahr
Chor im Jubiläumsjahr

Durch die mittlerweile acht Monate bestehende Pandemie, welche eigentlich das ganze Leben nicht nur in unserer Kirchengemeinde weitgehend zum Erliegen brachte, wurden die Planungen für das Kirchenjubiläum der Kirchengemeinde, wie aber auch das Chorjubiläum völlig über den Haufen geworfen.
Die Chorproben laufen seit September nur auf Sparflamme, d.h der Chor probt mit einzelnen Stimmen immer im Wechsel. Sämtliche Termine, wie z.B. Mitwirken beim Reformationsgottesdienst zum Abschluss des Kirchenjubiläums oder der Weihnachtsgottesdienst wurden abgesagt.
Wir haben uns im Vorstand mit unserem Dirigenten Leideritz geeinigt, unsere Jubiläumsveranstaltungen auf das Jahr 2021 zu verschieben, und hoffen nun alle, dass wir dann gesund im neuen Jahr ohne eine solch schwierige Situation für alle dann wieder in den „ normalen Modus“ für  Chorproben und Mitwirken bei Gottesdiensten zurückzukehren können.   
In diesen schwierigen Zeiten kann unser Chormotto „ gemeinsam sind wir stark“  umso mehr und stärker zählen, und die großen Tugenden vom Chor sind mehr denn je gefragt: Geduld, Standhaftigkeit und Gottvertrauen.

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008