Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Ein Besonderer Tag in besonderer Zeit

[Online seit 20.10.2020]

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschied sich der KGR, die Gottesdienste auf zwei Räumlichkeiten zu verlegen. Zum einen den   festlich geschmückten, vertrauten Ort der Evangelischen Kirche, mit dem einige Konfis schöne Erinnerungen verbanden, zum anderen der am Vortag ebenfalls festlich hergerichteten  Fritz-Mannherz-Halle, die uns dankenswerterweise von der politischen Gemeinde Reilingen zur Verfügung gestellt wurde. Dort war es uns möglich, eine große Zahl an Gottesdienstbesucher*innen auch unter Einhaltung der erforderlichen Abstandsgebote unterzubringen.

Nach dem feierlichen Einzug der Konfirmand*innen mit dem Flötenstück „Good News“ entzündete jeder Konfi seine Konfi-Kerze an der Osterkerze, als Symbol, dass der Glaube in aller Unsicherheit Liebe, Gnade und Zuversicht schenkt.
Nach dem traditionell geprägte Konfirmationslied „Tu mir auf die schöne Pforte“, mit Klavier, Gesang und Flötenbegleitung, fand Pfarrerin Eva Leonhardt in Psalm 139 den wunderschönen Gedanken, dass Gott jederzeit seine schützende Hand über uns hält, uns von allen Seiten umgibt, Freiheit und Geborgenheit gibt.

Während der solistischen Gesangsdarbietung von Judith Schell mit dem Titel „Memories“ wurden anhand von Kindheitsbildern der Konfis an der Leinwand Erinnerungen angestoßen.

Zur Einsegnung durfte diesmal jede*r Konfirmand*in eine Person mit zum Altar bringen, die ihr/ihm stellvertretend für die Pfarrerin die Hände zum Segen auflegte.
Nach einem schönen Segenslied von Julian Hoffmann und Hannah Hügler, begleitet durch Klavier und Flöten, Dankesworten an alle Mithelfenden und -wirkenden, sowie an Bürgermeister Stefan Weisbrod für die Bereitstellung der Halle, beendeten Segensworte und feierliche Musik mit dem Auszug der Konfirmierten den Gottesdienst.

Danke an den Flötenkreis unter Leitung von Anke Palmer, Sebastian Schlöffel an Orgel bzw. Piano, und an die Sänger*innen Michael Leideritz, Julian Hoffmann, Judith Schell, Miriam Brenner und Hanna Hügler für die tollen musikalischen Beiträge.
 
Anke Wahl/Fotos: Simon Schell (2), Ralf Kumpf (3)
 

Vor der Kirche v.l.n.r.:
Anna Zimmermann
Helge Hoffmann vom KGR + Konfiteam
Annika Kochert
Famke Kradi
Sophie Gölz
Lisa Dorn, vom Konfiteam
Charlotte Kahnt
Pfarrerin Eva Leonhardt
Maximilian Kahnt
Nadine Bikowski, vom KGR + Konfiteam

Vor der Halle v.l.n.r.:
Helge Hoffmann, vom KGR + Konfiteam
Fabian Maag
Neo Meffert
Nadine Bikowski, vom KGR + Konfiteam
Jost Franke
Jasmin Poppe
Mark Hartmann
Kevin Hering
Lena Stegmüller
Lisa Dorn, vom Konfiteam
Kiara Marzluf
Thea Bartl
Philipp Frei
Alexander Knapp
Pfarrerin Eva Leonhardt
 

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008