Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gemeinderatsberichte lesen

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 26.06.2017

[Online seit 16.06.2017]

Bei einer kurzen öffentlichen Tagesordnung und hochsommerlichen Temperaturen war der öffentliche Sitzungsteil nach einer viertel Stunde beendet.
 

Dorfgemeinschaftshaus wird saniert
 
Das älteste Gebäude Reilingens, das Dorfgemeinschaftshaus mit Gasthaus "Zum Löwen" soll umfassend saniert werden. In einem ersten Bauabschnitt soll das Remisengebäude grundlegend saniert werden und künftig als Lager für den Gastronomiebedarf dienen. Dort wird zudem ein Heizungs- und Technikraum installiert. Für diese Maßnahme muss das Nebengebäude komplett entkernt werden.
 
Die Beheizung von Haupt- und Nebengebäude wird eine energiesparende Gas-Brennwertheizung übernehmen. Die überalterten Elektro-Speicheröfen werden vollständig demontiert. Ein neu anzulegender Versorgungsgraben stellt die Verbindung zwischen den beiden Gebäudeteilen her.
 
Die Rohbauarbeiten wurden für rund 48 000 Euro an die Firma Eckert Bauunternehmung, Oftersheim, vergeben. Die Heizungsanlage wird von der Firma Auer und Hage, Waghäusel, für rund 53 000 Euro installiert. Die Gemeinde hatte die Arbeiten beschränkt ausgeschrieben. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt wurden nur Firmen mit besonderer Zuverlässigkeit und Fachkenntnisse angeschrieben.
 

In einem ersten Schritt soll das Remisengebäude saniert werden. Dort wird ein Heizungs- und Technikraum installiert. Foto: Gemeinde
In einem ersten Schritt soll das Remisengebäude saniert werden. Dort wird ein Heizungs- und Technikraum installiert. Foto: Gemeinde

Spielplatz "Herten II" nimmt Formen an
 
Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Herten II" schreiten zügig voran, betonte Bürgermeister Stefan Weisbrod. „Die Ausstattung des Spielplatzes wurde mehrfach vorberaten, unter anderem auch mit dem AK Spielräume.“ Der Spielplatz wird für Kleinkinder bis zum Grundschulalter ausgebaut. Neben einem Bewegungsbereich zum Klettern und Hangeln ist auch ein Spielbereich für kleinere Kinder vorgesehen. Eine Doppelschaukel, ein Spielhaus und Wipppferde ergänzen das Angebot. Der Bereich für Kleinkinder soll obendrein mit einem Sonnensegel beschattet werden. Vorgesehen ist ein Aufenthaltsbereich mit Sitzbänken und Tischen. Das ganze Gelände wird von einem farbigen Stabmattenzaun mit Schwingtoren eingefriedet.
 
Der Gemeinderat stimmte den Auftragsvergaben durch die KWG zu. Die Firma Conmaco Zaun, Nußloch, liefert den Doppelstabgittermattenzaun für rund 11.000 Euro. Das Sonnensegel kommt für knapp 8.000 Euro von Weindel Planen+Zelte aus Forst. Richter Spielgeräte aus Frasdorf liefert und montiert die Spielgeräte für knapp 63.000 Euro.
 
 
Weitere Spenden über 1.450 Euro
 
Der AK Asyl darf sich über eine Spende von 150 Euro freuen. Für soziale Zwecke hat die Gemeinde weitere 100 Euro eingenommen. Über Spendensummen, Verwendungszweck und Spender wurde der Gemeinderat umfänglich informiert, der die Spendenannahme einstimmig bestätigt hat.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Gemeinderat

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2000 bis 2008 nachlesen.

Archiv 2000 - 2008

Ratsinformationssystem

Mit dem Ratsinformationssystem können interessierte Bürgerinnen und Bürger die zu öffentlichen Sitzungen gehörenden Unterlagen bequem einsehen.