Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gemeinderatsberichte lesen

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 27. Februar 2017

[Online seit 20.02.2017]

Mit diesem Logo wirbt die erste kommunale KiTa für ihr Betreuungsangebot.
Mit diesem Logo wirbt die erste kommunale KiTa für ihr Betreuungsangebot.
Während die Jecken allerorten dem Höhepunkt der Fasenacht entgegen steuerten, tagte der Gemeinderat am Rosenmontag im Ratssaal. Bürgermeister Stefan Weisbrod bedankte sich bei den in beschlussfähiger Anzahl präsenten Ratsmitgliedern dafür, die fastnachtliche Stimmung für einige Minuten unterbrochen zu haben. Zugleich nannte er den wichtigen Grund für die außerordentliche Zusammenkunft: „Ein sechsstelliger Landeszuschuss droht verloren zu gehen, wenn nicht noch zwingend im Februar ein erstes, großes Gewerk für den anstehenden Neubau der kommunalen Kindertagesstätte in Auftrag gegeben wird“.
Rohbau der kommunalen KiTa kommt auf 607.000 Euro
Den Ausführungsauftrag für die Rohbauarbeiten vergab das Ratsgremium einstimmig an die Reilinger Bauunternehmung Müller & Winger GmbH. Zu erbringen ist ein Leistungsumfang mit einem Kostenvolumen von exakt 607.499,46 Euro. Die Summe liegt unter dem erwarteten Kostenrahmen von 645.000 Euro. „Das gibt uns Spielraum für etwaige Teuerungen noch folgender Gewerke, die in den nächsten zwei bis drei Wochen zur Vergabe anstehen“, freute sich der Bürgermeister.
An der vorgezogenen, öffentlichen Ausschreibung hatten sich zwölf interessierte Unternehmen beteiligt. Zum Submissionstermin am 23. Februar waren allerdings nur neun Offerten eingereicht worden. Ihre rechnerische, fachtechnische und wirtschaftliche Prüfung hatte das Architekturbüro Eberhard Vögele vorgenommen. Zwischen dem wirtschaftlichsten und teuersten Angebot lag eine Preisspanne von rund 132.000 Euro.
Der vereinbarte Ausführungszeitraum für die Rohbauarbeiten erstreckt sich auf das Zeitfenster vom 03. April bis 15. Juli. „Voraussichtlich Mitte April werden wir einen ersten, offiziellen Spatenstich vornehmen können“, kündigte Bürgermeister Stefan Weisbrod an. Ein Baustart sei nicht vom weiteren Verlauf der Erschließungsarbeiten „Herten II“ abhängig. „Die Baustelle „Am Feldrain 2“ ist heute schon über den KIeinen Hertenweg problemlos zu erreichen“.
Nach etwa zehn Minuten Sitzungsdauer stand der Wiederaufnahme fastnachtlicher Aktivitäten nichts mehr im Wege. (jd)
Fotos: jd

 

 Im April sollen auf diesem Eckgrundstück
Im April sollen auf diesem Eckgrundstück "Am Feldrain 2" die Rohbauarbeiten für das neue "Haus der kleinen Hasen" starten.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Gemeinderat

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2000 bis 2008 nachlesen.

Archiv 2000 - 2008

Ratsinformationssystem

Mit dem Ratsinformationssystem können interessierte Bürgerinnen und Bürger die zu öffentlichen Sitzungen gehörenden Unterlagen bequem einsehen.