Seite drucken
Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Gemeinderat

Gemeinderatsberichte lesen

Gemeinderat jetzt digital unterwegs

[Online seit 01.03.2018]

Im Januar hatten interessierte Gemeinderäte Tablets erhalten. Diese – und keine Papierberge wie früher - waren in der jüngsten Gemeinderatssitzung zahlreich auf den Tischen zu sehen.
 
Im Juli 2017 hatte die Verwaltung ein Ratsinformationssystem eingeführt. Seitdem stehen dem Gemeinderat alle Unterlagen auch digital zur Verfügung.
 
Die Tablets haben eine Bildschirmgröße von 12 Zoll (etwa Din A 4). Sie wurden von der Gemeinde angeschafft und den Ratsmitgliedern für die Dauer der gesetzlich festgelegten Wahlperiode,  längstens bis  zum Ende  der Mandatstätigkeit zur Verfügung gestellt. Für die Verwaltung entfallen ein großer Teil der aufwändigen Vervielfältigungsarbeiten für die Rats- und Ausschusssitzungen, die entsprechende Papiermenge und die Zustellung der Sitzungsunterlagen durch den Amtsdiener.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich über die Einführung, schließlich verwendet er das Ratsinfo des Rhein-Neckar-Kreis seit einigen Jahren als Kreisrat: „Die Reilingerinnen und Reilinger haben ein großes Interesse an den politischen Entscheidungen ihrer Heimatgemeinde. Deshalb ist es wichtig, dass wir die politischen Entscheidungen der Öffentlichkeit transparent darstellen.“
 
Hauptamtsleiter Wolfgang Müller betont, dass die Verwaltung die Vorgaben der neuen Gemeindeordnung jetzt vollständig umsetzt. Außerdem sei man eine der ersten kleinen Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis, die die Ratsarbeit vollständig digitalisiert habe, so Systemadministratorin Lena Lawinger.
 
Weitere Infos: https://ris.geocms.com/reilingen/
 
Foto: Gemeinde

http://www.reilingen.de//de/news/gemeindeverwaltung/ratsgremien/gemeinderat