Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde schaut zurück

Das Gemeindegeschehen im Jahr 1985 - Kurzfassung

[Online seit 22.12.2009]

Mit dem Ereichten im ablaufenden Jahr sehr zufrieden und stolz ist Bürgermeister Helmut Müller. Es stand ein Haushaltsvolumen von rund 13 Mio. Mark zur Verfügung und die vielfältigen Aufgaben konnten ohne Darlehensaufnahme bewältigt werden. Indiz für eine sparsame Haushaltsführung ist eine Pro-Kopf-Verschuldung von ca. 550 Mark pro Einwohner.

Die meisten Aktivitäten sind aus dem seit 1982 erarbeiteten Dorfentwicklungskonzept entwickelt. Mit der Anlage eines neuen Festplatzes im „Nachtwaid“ wurde begonnen und damit ein erster Abschnitt im künftigen Spiel-, Sport- und Freizeitzentrum realisiert. Das ganze Gelände ist durch Fußwege erschlossen.

Rechtzeitig vor dem Fest der Dorfgemeinschaft konnte der neu gestaltete Riegler-Platz freigegeben werden. Das herausgearbeitete Rondell wird am 02.03.1986, dem Tag der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1286, eine Jubiläumslinde aufnehmen.

Die alte Fuß- und Radbrücke über den Kraichbach wurde durch eine harmonische Holzbrücke ersetzt.

Nach über zweijähriger Restaurierungs- und Instandsetzungszeit wurde ein wesentlicher Teil des künftig als Dorfgemeinschaftshaus dienenden ehemaligen Gasthauses „Zum Löwen“ seiner Bestimmung übergeben. Am 07. März 1986 wird auch das Heimatmuseum im Obergeschoss eröffnet.

Ein besonderer Grund zur Freude war die Bereitschaft der Bevölkerung, Patenschaften für Bäume und Pflanztröge im Innerortsbereich zu übernehmen. Mit einem Zuschuss von 300 Mark rechnen durften Hausbesitzer, die bis zum Jubiläumsjahr ihre Häuserfassaden neu gestalten und renovieren.

Als ein weiteres, wichtiges Ereignis verzeichnet der Jahresbericht den Bau eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem ehemaligen Gelände des „Spritzenhauses“ Ecke Alte Friedhofstraße und Kirchenstraße. Mit einem Aufwand von ca. 2 Mio. Mark sind unter der Regie des Reilinger Immobilienfonds eine neue Arztpraxis, eine zweite Apotheke, eine Massagepraxis und sechs Wohnungen entstanden.

Die Dorfentwicklung verzeichnet einen neuen Höchststand mit 56 Zuschussanträgen und einem Fördervolumen von 1,4 Mio. Mark. Das gesamte Investitionsvolumen wird mit 6 Mio. Mark beziffert.

Ein Meilenstein in der Ortsgeschichte ist ohne Zweifel die Freigabe der Ortsumgehung Reilingen (B 39 neu) am 03. Juli. Bis 1987 soll auch die B 36 vor Neulußheim fertig gestellt sein. Außerdem erwartet die Gemeinde bis Mai 1986 den Bauabschluss für eine eigene Umgehungsstraße zwischen der Hockenheimer Straße und dem Gewerbegebiet im Norden der Gemeinde.

Genehmigt werden konnte der Flächennutzungsplan der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim im September 1985. Dadurch ist es möglich, einige Bebauungsplanverfahren fortzusetzen, wie beispielsweise für eine Ortsrandbebauung Herten, Mühlweg und Fröschau. Die Gemeinde verzeichnet einen großen Bedarf an Baugelände. Über 50 Nachfragen sind registriert.

Rund 30.000 Mark hat die Gemeinde eine Überholung des SC 08 Rasensportplatzes gekostet. Am Waldfestplatz wurde die Parksituation verbessert und die dortigen Einrichtungen durch eine Pergola ergänzt.

Im Rahmen der Flurbereinigung konnte der Reiterverein seine Dressur- und Einreitflächen erweitern. Sein 25jähriges Jubiläum feierte der Angelsportverein mit einem Festbankett. Sportlerin des Jahres wurde beim Vereinsball Brigitte Herchenhan, Sportler des Jahres Erwin Lammel.

Die Vorbereitungen und Aktivitäten für das im Jahr 1986 anstehende Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren. Ein Jubiläumsemblem ist als Brief- und Autoaufkleber zu erhalten. Ein Jubiläumskalender findet reißenden Absatz.

Die Gemeindestatistik weist für die Gemeinde Reilingen im Jahr 1985 eine Einwohnerzahl von 6.028 aus.

Jubiläum des Angesportvereins
Jubiläum des Angesportvereins
Meilenstein der Straßenplanungen war die Freigabe der Ortsumgehung Reilingen, der Bundesstraße 39 neu. Sie war ein Glied in der Kette vielfältiger Maßnahmen zur Umorientierung des Verkehrs in und um Reilingen.
Meilenstein der Straßenplanungen war die Freigabe der Ortsumgehung Reilingen, der Bundesstraße 39 neu. Sie war ein Glied in der Kette vielfältiger Maßnahmen zur Umorientierung des Verkehrs in und um Reilingen.
Das Dorfgemeinschaftshaus "Löwen" wurde seiner Bestimmung übergeben
Das Dorfgemeinschaftshaus "Löwen" wurde seiner Bestimmung übergeben
Jubiläum des evangelischen Kindergartens
Jubiläum des evangelischen Kindergartens

Weitere Informationen

Webmaster

Tel. 06205/952-207 oder E-Mail schreiben