Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde schaut zurück

Das Gemeindegeschehen im Jahr 1989 - Kurzbericht

[Online seit 02.01.2014]

Das Jahr 1989 wurde in erster Linie dazu genutzt, langjährige Planungen und Verhandlungen zum Abschluss zu bringen und voranzutreiben, stellt Bürgermeister Helmut Müller in seinem Jahresrückblick fest.
 
Das Fernmeldeamt hat damit begonnen, Reilingen flächendeckend mit der Breitbandverkabelung zu versorgen. Ein wichtiger Vertragsabschluss mit der Contigas AG sorgt dafür, dass bis Ende 1991 eine flächendeckende Gasversorgung in Reilingen aufgebaut werden kann.
 
Am 06. April konnte ein um den Reilinger See führender Naturlehrpfad offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. In verschiedenen Schaubildern werden die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Lebensbereiche von Pflanzen und Tieren dargestellt.
 
Weitaus kostspieliger war der Bau eines Abwasserhauptsammlers Nord, der in den ersten Wochen des Jahres 1990 fertig gestellt sein wird. Er hat einen voluminösen Durchmesser von 2,0 Metern und verbindet den westlichen Besiedelungsbereich und das Gewerbegebiet mit der Kläranlage. Der Regenrückhalte- und Sammelkanal ist zugleich vorbereitende Erschließungsmaßnahme für das künftige Baugebiet Holzrott, das ohne diesen ca. 1,7 Mio. Euro teueren Kanal nicht möglich ist.
 
Schadhafte Wasserversorgungs- und Abwasserleitungen und die durch die neue Ortsumgehung vorgenommene Umstufung der ehemaligen Bundesstraße 39 sind Auslöser für eine umfassende Sanierung und Neugestaltung der Unteren Hauptstraße. Die komplette Kanalisation mit Hausanschlüssen wurde neu hergestellt und die brüchigen Wasserleitungen erneuert. Die neu asphaltiere Fahrbahn von 5,50 Meter Breite wird von einem beidseitigem, farblich abgesetzten Radfahrstreifen mit mindestens 80 Zentimetern Breite begrenzt. Gepflasterte Parkbuchten erleichtern das Parken. Dahinter befindet sich der gepflasterte Gehweg. Zugleich wurden die seither üblichen Überspannleuchten durch Ständerdoppelleuchten ersetzt. Am Ortseingang sorgt eine Fahrbahnverengung für reduzierte Fahrbahngeschwindigkeiten.
 
Die Verwaltung rechnet damit, dass die durch neue Erkenntnisse und gesetzliche Änderungen verzögerten Bauleitplanverfahren für die Neubaugebiete Holzrott und Ortserweiterung Nord-West (Gewerbegebiet) bis Mitte 1990 genehmigungsreif sein werden und das Gelände bis zur Jahresmitte 1991 baureif sein wird.
 
Im künftigen Sanierungsbereich nördlich der Hauptstraße zwischen Hockenheimer Straße und Gartenstraße sind trotz noch nicht erfolgter Aufnahme in das Landessanierungsprogramm die Diskussionen um die künftige Nutzungen in vollem Gange. In Zusammenhang mit einer möglichen Ansiedlung eines weiteren Einkaufsmarktes hat die Gemeinde ein Standort- und Marktgutachten erstellen lassen.
 
Neben der regelmäßigen finanziellen Unterstützung der Kirchengemeinden für den Betrieb und die Unterhaltung der Kindergärten waren jeweils Sanierungen der Gebäude und Außenanlagen angestanden, die von der politischen Gemeinde bezuschusst wurden. In der Grund- und Hauptschule werden derzeit 378 Schülerinnen und Schüler in 12 Grundschulklassen und fünf Hauptschulklassen unterrichtet.
 
Die vielseitige Vereinswelt konnte wieder herausragende Erfolge und besondere Ereignisse verzeichnen. Klassische Jubiläen feierte der Athletenverein, der auf ein 100jähriges Bestehen zurückblicken kann und das Hohner-Akkordeon-Orchester, das die 25 Wiederkehr des Gründungstages beging.
 
Beim Vereinsball mit Sportlerehrung am 29. April wurden Jutta Weber verheiratete Römpert und Jürgen Schell zu Sportlern des Jahres gewählt.
Das 9. Reilinger Straßenfest verzeichnete eine Rekordbeteiligung der Vereine und Gruppen. Besondere Akzente setzte der Besuch der Freunde aus der Partnergemeinde Jargeau, die erstmals mit vielen Gaumenfreuden aufwarteten. Die am 06. und 07. Mai gegründete Verschwisterung von Reilingen und Jargeau hat inzwischen viele gute und freundschaftliche Kontakte ermöglicht.
 
Im Folgejahr 1990 hat sich die Gemeinde vorgenommen, Dach und Fassade der Fritz-Mannherz-Halle zu sanieren. Bis Mitte des Jahres soll der Ausbau der Unteren Hauptstraße angeschlossen sein. Auf der Agenda steht ferner, die Außenbereiche an die Kanalisation anzubinden. Erschlossen werden sollen die Wohnbaugebiete Holzrott und das Gewerbegebiet Nord-West. Notwendig wird es, für Asylbewerber Unterkunftsmöglichkeiten bereitzustellen und auch der großen Wohnungsnachfrage der einheimischem Bevölkerung wie auch der Aus- und Übersiedler gerecht zu werden.
 
Bürgermeister Helmut Müller beschließt seinen Jahresbericht mit der Hoffnung und Bitte, im gemeinsamen Bemühen um ein Miteinander für eine glückliche Zukunft nicht nachzulassen.
 
Die Gemeindestatistik weist für die Gemeinde Reilingen im Jahr 1989 eine Einwohnerzahl von 6.162 aus.

Weitere Informationen

Webmaster

Tel. 06205/952-207 oder E-Mail schreiben