Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde schaut zurück

Das Gemeindegeschehen im Jahr 1987 - Kurzbericht

[Online seit 05.01.2011]

Jubiläumsbrunnen am alten Meßplatz eingeweiht
Jubiläumsbrunnen am alten Meßplatz eingeweiht

Von einem ereignis- und arbeitsreichen Jahr berichtet Bürgermeister Helmut Müller in seinem Rückblick auf das Jahr 1987.
 
Zukunftsweisende Planungen und Entwicklungsabsichten waren insbesondere auf dem Gebiet der Baulanderschließung zu bewältigen. Die Baulandumlegung für den 2. Abschnitt des Neubaugebietes „Viehtrieb“ konnte in den ersten zwei Monaten des Jahres abgeschlossen und 43 Baumöglichkeiten geschaffen werden. Mit der Erschließung des Ortsrandgebietes „Mühlweg“ wurde begonnen. Für den Bereich „Herten“ sind Bauleitplanungen und Umlegung in die Wege geleitet. Die 3. Änderung und Erweiterung OE-Nord-West, die eine Verlängerung der Haydnallee bis zur Wilhelmstraße beinhaltet, wurde bebauungsplanmäßig vorangetrieben. Als schwieriges Unterfangen erweist sich das planerische Aufzeigen von neuen Nutzungsmöglichkeiten am südlichen Ortsrand im Bereich „Fröschau“. Für ein Neubaugebiet „Holzrott“ wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
 
Einen ganz besonderen Stellenwert hatte der Hochbau. Die neue Sporthalle wurde im Rohbau erstellt. Der Neubau ist mit 7,5 Mio. Deutsche Mark veranschlagt und soll zur Jahresmitte 1988 fertig gestellt sein. Mit einem Aufwand von 500.000 Deutsche Mark wurde das Gemeindewohnhaus Kirchenstraße 1 mit sechs Wohneinheiten renoviert und umgebaut.
Auch das Bestreben nach weiterer Dorfentwicklung und Ostsverschönerung stand im Jahresverlauf im Vordergrund. Mit dem Jubiläumsbrunnen auf dem alten Messplatz in der Gartenstraße wurde die Umgestaltung dieses Bereichs abgeschlossen. Fertig gestellt werden konnte die nördliche Friedhofsmauer und ein neu gestalteter Außenbereich. Innerorts wurde die Baumpflanzaktion fortgesetzt. In den zurückliegenden fünf Jahren sind über 130 Bäume gepflanzt worden.
 
Im Rahmen der Dorfentwicklung sind wieder namhafte Beträge nach Reilingen geflossen, wovon vermehrt private Investoren profitieren. Genehmigt werden konnte der Wege- und Gewässerplan im Rahmen der Flurbereinigung. Mit dem Ausbau von Wirtschaftswegen, die zugleich als Radwege dienen, ist begonnen worden. Der zwei Kilometer lange Radweg zwischen Reilingen und Neulußheim ist fertig gestellt. Er soll noch in Richtung St. Leon-Rot fortgeführt werden.
 
Mit dem Ausbau der Parkplatzanlage an den Sportplätzen und dem Abriss bzw. der Erneuerung der dort vorhandenen veralteten Bausubstanz, konnte auch der südwestliche Ortseingang fertig gestaltet werden.
 
Den jüngsten Gemeindeeinwohnern wurden zwei kleinere Spielplätze bereit gestellt und der große Spielbereich am Bürgerpark mit einem modellierten Schiffsbau phantasievoll neu gestaltet.
 
Die Bevölkerung war aufgerufen, sich an einer Pflanzaktion für Obstbäume zu beteiligen. Die Gemeinde hat im Betriebshof eine Keltermöglichkeit eingerichtet. Beteiligt war die Gemeinde an dem bis Ende 1989 andauernden Großversuch zur Einführung von flächenmäßig zulässigen Zonengeschwindigkeitsbegrenzungen. Einschnitte mussten beim öffentlichen Personennahverkehr hingenommen werden. Die Bahnbuslinie 7008, die seit April 1983 die Gemeinde mit den Nachbarorten Walldorf und St. Leon-Rot verbindet, musste wegen allzu geringer Frequentierung eingestellt werden. Daraufhin hat sich der Gemeinderat kurzfristig entschlossen, einen Ruftaxiverkehr zwischen Reilingen und Walldorf einzurichten, der seit 16. November in Betrieb ist.
 
In seinen wohlverdienten Ruhestand trat der langjährige Rektor der Grund- und Hauptschule Ewald Kurtz. Der Schulbetrieb wird von dem neu ernannten Konrektor Bernhard Römpert weiter geleitet. Eine verbesserte Schulwegsicherheit verspricht ein aktualisierter Schulwegeplan.
 
Hohe Auszeichnungen in Form der Landesehrennadel konnten Siegfried Heim, Walter Astor, Werner Astor, Fritz Bickle, Willi Heilmann, Ernst Hoffmann, Karl Keller, Adolf Kuppinger, Ernst Müller, Ludwig Müller, Siegfried von Sagunski und Werner Schmitt entgegen nehmen. Beim Vereinsball wurde zur Sportlerin des Jahres Ursula Benz und zum Sportler des Jahres Klaus Laier gewählt.
 
Als eine der ersten Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises hat Reilingen die auf den 25. Mai angesetzte, viel diskutierte Volkszählung abschließen können.
 
Die Gemeindestatistik weist für die Gemeinde Reilingen im Jahr 1987 eine Einwohnerzahl von 6.131 aus.
 

Richtfest beim Sporthallenneubau
Richtfest beim Sporthallenneubau
Kirchenbücher kommen nach Reilingen zurück
Kirchenbücher kommen nach Reilingen zurück
Tennisanlage eingeweiht
Tennisanlage eingeweiht

Weitere Informationen

Webmaster

Tel. 06205/952-207 oder E-Mail schreiben