Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Judo-Club-Reilingen e.V.

[Online seit 13.09.2016]

Ferienprogramm
Unter dem Motto Sport, Spiel und Spaß hatte der Judo-Club-Reilingen e.V. 15 Ferienkinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren zu einem Schnuppertraining eingeladen.
Trainer Thomas Strittmatter begrüßte in den Mannherz-Hallen Reilingen die kleinen Sportler und stellte zusammen mit seinem Co-Trainer Jonas Naber die japanische Kampfsportart vor. Erster Schritt beim Judo sind die Fallübungen. Thomas Strittmatter hatte diese spielerisch aufbereitet. „Immer den Kopf schützen, egal ob ihr seitlich oder rückwärts fallt“. Geübt wurde die Rolle vorwärts, rückwärts und das Fallen auf die Seite. Die Mutigen durften danach mit einer Flugrolle über Jonas Naber springen, der sich als „ Bock“ zur Verfügung stellte.
Schritt zwei war wohl der interessanteste Teil des Programms. „Wie werfe ich ohne große Mühe und wie falle ich ohne mich oder meinen Partner zu verletzen“ Die erlernte Falltechnik wurde jetzt am Partner geübt und ein klassischer Hüftwurf (O-goshi) vorbereitet. Den Trainern war es wichtig, dass alle partnerschaftlich und verantwortungsvoll miteinander umgingen.
Mit Spielen zwischen den Übungen motivierte Thomas Strittmatter immer wieder die Kinder, die mit viel Energie und Spaß dabei waren. Wir machen das „Wolfsspiel!“ erklärte der Trainer. Dabei warf er sich auf die Matte und demonstrierte was ein Wolf so macht. Lustig war auch das Rüben ziehen. Die Kinder hielten sich gegenseitig fest und ein Judoka fing an die Kinder an den Füßen „heraus zu zupfen“. Er hatte noch so einige Spiele auf Lager, bei denen es vor allen Dingen auf Teamarbeit ankam. „Ihr seid ein Team“ brüllte er so manches Mal über die Matte und feuerte damit die Kinder an. Pause war angesagt und nach Brötchen und Würstchen ging es an den letzten Teil , den Bodentechniken.
Mit Haltegriffen kann der geworfene Partner am Boden fixiert werden. Wenn die Techniken gut ausgeführt werden, ist es sehr schwer aus einer Festhalte heraus zu kommen. Selbst mit speziellen Befreiungstechniken fällt das schwer! Wer jetzt noch immer nicht ausgepowert war, durfte sich hier noch einmal voll austoben.
Zur Erinnerung an den Judo-Schnupperkurs erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.
CL
Thomas Strittmatte