Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Flüchtlinge aus Gambia lernen die deutsche Sprache

[Online seit 11.05.2015]

Gemeinde, Vereinsmitglieder des SC08 und private Förderer leisten anerkannte Integrationsarbeit
Die zahlreichen Krisenherde weltweit werden den Zustrom an Flüchtlingen nicht abreißen lassen. Auch der Rhein-Neckar-Kreis wird immer mehr Plätze für Verfolgte aus aller Welt zur Verfügung stellen müssen. Allein im vergangenen Jahr mussten kreisweit 1.205 Personen aufgenommen werden. Den Unterbringungsbedarf deckt der Kreis über Gemeinschaftsunterkünfte, aber auch durch angemietete Wohnobjekte, beispielsweise auch in Reilingen.
Für die Integration der in einem privaten Wohnquartier untergebrachten Flüchtlinge aus dem westafrikanischen Gambia setzt sich im Besonderen der Sportclub 08 Reilingen und ein Schülerteam der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen ein. Die Kooperation entstand über den Seminarkurs "Sport- und Sportbusiness" mit dem Lehrerteam Nicola Höfs und Karl-Ludwig Münkel, in dem sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Integration im Sport befassen.
So entstand der Kontakt über den Verein zu den Flüchtlingen. Über diese aktive und engagierte Initiative, die über eine Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb hinausgeht, wurde schon mehrfach in der Tagespresse berichtet. Sie ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannt und beispielgebend.
Noch aber sind fehlende Sprachkenntnisse ein allgegenwärtiges Hemmnis, das eine vertiefende Einbindung erschwert. Der Verein hat sich deshalb erfolgreich dafür eingesetzt, dass die elf in Reilingen wohnenden Flüchtlinge aus Gambia einen Intensivkurs in Deutsch erhalten. Seit 17. März vermittelt der selbstständige Dozent Heiko Geier zweimal in der Woche jeweils vier Stunden die deutsche Sprache. Der Unterricht geht aber weit darüber hinaus: Dialoge werden geübt, Lebensläufe und Anschreiben für Unternehmen formuliert, Einblicke in die Arbeitswelt gegeben und die dortigen Chancen aufgezeigt. Finanziell gestemmt wird die Eigeninitiative der Fußballer durch private Spenden und einen Eigenanteil der Flüchtlinge.
Das Unterstützungsprogramm „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius-Braun fördert die Arbeit des SC08 Reilingen mit 500 Euro, eine Starthilfe, welche die Aktiven ermutigt, weiter zu machen. Der Scheck wird am 17. Mai zur Einweihung des Kunstrasenplatzes offiziell überreicht.
Um dieses Engagement für den auf ein Jahr angelegten Deutschkurs durchzuhalten, brauchen die Initiatoren dringend weitere finanzielle Förderer, zum Beispiel Verbände, Firmen oder andere aufgeschlossene Institutionen.
Unterstützt wird die Aktion schließlich durch die Gemeinde, die spontan einen Unterrichtsraum im E-Gebäude der Schiller-Schule bereitgestellt hat.
(JD/NH)
Bildunterschrift: Yilmaz (Mitte), Schüler der Carl-Theodor-Schule, mit (v.l.) Lamin und Ousman im Gespräch.
Foto: NH
Foto: NH