Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Vorstellung des Jugendorchesters

[Online seit 22.04.2013]

Liebe Musikfreunde, liebe Eltern,
seit Anfang des Jahres haben wir Schüler/innen an den verschiedensten Instrumenten in Ausbildung, dass uns erlaubt ein Jugendorchester zu bilden. In nächster Zeit möchten wir Ihnen unsere Musikschüler des Jugendorchester vorstellen und die Möglichkeiten einer Ausbildung bei den Musikfreunde Reilingen e.V. näher bringen. Mit der Bläserklasse hat es im letzten Jahr nicht so funktioniert und man musste das Projekt „Bläserklasse Reilingen“ aus Mangel an Beteiligung leider absagen. Trotz Infotagen und Rundbriefen ist es nicht gelungen eine tragfähige Bläserklasse zu gründen. Da die Werbetrommel bei Privatpersonen sowie bei Geschäftsleuten gerührt wurde, kam ein ansehnlicher Betrag zum Vorschein.
Dieser Geldbetrag wurde mit Eigenmitteln der Musikfreunde aufgestockt und ausnahmslos in neue Instrumente investiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Aus den eigenen Reihen wurden Ausbilder/innen gewonnen, die unter der Anleitung des Dirigenten Simon Metzger die Jugend ausbilden. Somit befinden sich derzeit 9 Jugendliche in Ausbildung und einige Jugendliche, die noch kein Instrument hatten, konnten durch die bereits erwähnten Maßnahmen nun auf einem neuen Instrument ihre Ausbildung beginnen. Dieses bezahlbare Konzept kommt bei den Eltern gut an und man kann gespannt sein und blickt mit Freude jeder neuen Anmeldung entgegen.
Beginnen möchten wir unsere "kleine Vorstellung" mit den Querflöten.
Viviane Schwab hat im Januar mit dem Unterricht begonnen und macht gute Fortschritte. Neben den Übungen zur Tonleiter, steht passend zur Jahreszeit jetzt "Die Vogelhochzeit" an. Viviane geht in die vierte Klasse und verbringt ihre Freizeit neben der Musik gerne bei ihrem Pferd.
Sophia Lützel hat im November 2012 ihre Ausbildung begonnen. Sophia ist schon sehr gut darin zweistimmig zu spielen und zum Frühling passend, wird das Lied "Der Kuckuck und der Esel" einstudiert. Sie geht in die zweite Klasse, fährt im Winter gerne Ski, im Sommer Inline Skates und außerdem geht sie gerne schwimmen.
Beide werden von unserer neuen Jugendleiterin Sina Nittel ausgebildet. Durch den Bogen an der Querflöte wird es vor allem Kindern erleichtert, die Querflöte zu halten.
Für Fragen zur Ausbildung können Sie uns gerne eine Mail postmaster@musikfreunde-reilingen.de senden oder per Telefon 284880 unseren 1. Vors. Harald Kehrer anrufen.
Sophia Lützel
 Viviane Schwab