Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Auf der Wersau tut sich was

[Online seit 19.03.2012]

Die neue Grabungssaison wirft ihre Schatten voraus
Dies konnte man am letzten Samstag auf dem Gelände der Reilinger Schlossmühle sehen.
Viele Schaulustige blieben stehen und sahen mit Erstaunen den großen Kranwagen der Firma Marquetant, Holzbau u. Bedachungen. Sie stellten sich die Frage, haben die ehrenamtlichen Archäologen etwa einen Schatz gefunden. Nein leider nicht.
Es wurde kein Schatz geborgen, es war nur das Winterdach, welches zum Schutze für die ausgegrabenen Mauern über dem Grabungsfeld angebracht war und nun für die neue Grabungssaison entfernt werden musste. Ralf Marquetant – ein Sponsor der Wersauer – stellte dazu seinen Kranwagen zur Verfügung. Bevor es aber soweit war bedurfte es vieler Hände um die vorbereitenden Arbeiten zu erledigen. Die Damen des AK Wersau ließen es sich nicht nehmen ebenfalls tatkräftig mit anzupacken. Nachdem die Schwerstarbeit erledigt war, ging es mit Schmierseife und Bürste an das Säubern des Grabungszeltes, denn es sollte vor dem Aufstellen wieder in altem Glanz erstrahlen. Das Gestänge des Zeltes, welches teilweise verbogen war wurde von Jürgen Dörfer, dem Inhaber der Firma Stahlbau Dörfer – ebenfalls Sponsor der Wersauer – repariert und verschweißt, so dass zum Schluß unter Anleitung von Willi Krüger das Grabungszelt wieder über der Ausgrabungsstelle stand. Die anschließende große Putzaktion in den Lagerräumen und im Hof wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken wobei natürlich auch ein Glas Sekt nicht fehlen durfte. Das hatte man sich auch verdient, denn immerhin arbeitete man Seite an Seite von 10.00 bis 18.00 Uhr . Man stieß auf die neue Grabungssaison an und auf alle schöne Funde die man sicher in diesem Jahr noch machen wird. Reiner Miltschitzky Mitglied des AK Wersau fing damit schon an. Er fand ein wunderschönes Glasfragment.
Herzlichen Dank an alle Helfer.
hm

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008