Seite drucken
Spargelgemeinde Reilingen (Druckversion)

Neues aus der Schule

Frühbetreuung mit Wollknäueln, Lastwagen-Modellen und Spielzeugbaggern

[Online seit 16.04.2024]

Gerne spielen die Kinder mit dem Spielzeugbagger
Gerne spielen die Kinder mit dem Spielzeugbagger

Glücklicher Start in den Schultag mit aufgeweckten Grundschulkindern
Früh am Morgen herrscht auf dem Schulgelände noch Ruhe – viele Vögel und vereinzelte Eichhörnchen hüpfen noch ungestört herum.
Allmählich treffen die ersten Schülerinnen und Schüler ein und sind noch ein bisschen müde.
Aber in den beiden Betreuungsräumen neben der Schulmensa geht es fröhlich zu. Tischfußball spielen, reich bebilderte Bücher anschauen, in den weichen Kissen entspannen – viele Möglichkeiten entdecken die Kinder spontan für sich.
In einem Raum darf es etwas lebhafter zugehen, im Wandregal sind Kisten mit vielen Legosteinen verwahrt – auch der Tischfußballtisch steht bereit.
Der andere Raum ist zum Entspannen gedacht – dort sind Kindersofas mit Plüschtieren, Kissen zum Ausruhen und Bücher für Grundschulkinder – auch Klassiker unter den Comics wie die lustigen Geschichten von Onkel Dagobert, seinem Neffen Donald und seinen Großneffen Tick, Trick und Track fehlen nicht. Hier ist Zeit, um etwas Ruhe zu finden, bevor der lange Schultag richtig beginnt. Untereinander kennen sich die Kinder inzwischen gut – und sind schon gespannt, was die Spielkameradinnen und Spielkameraden zu erzählen haben.
Auch für Wünsche an die Betreuerinnen und Betreuer ist genügend Raum: So sind die großen Spielzeug-Kraftfahrzeuge interessant, die hoch oben auf den Schränken das Büro der Kommunalen Betreuung zieren. Besonders der Spielzeugbagger und das Lastwagen-Modell eines Betonmischers sind derzeit beliebt. Im Spiel mit dem Bagger werden schwere Lego-Steine abtransportiert, unsichtbarer Zauber-Beton wird im großen Lastwagen gut durchmischt und bildet das Fundament für eine Märchen-Burg, die für alle Erwachsenen unsichtbar bleibt.
Sogar zum kreativen Basteln ist Zeit. Aus flauschigen und weichen Wollknäueln entstehen kunstvolle Gebilde, die bunt und zierlich sind.
Gelöst und voller Tatendrang können die Frühbetreuungs-Kinder schließlich in den Schulalltag starten.

Aus flauschigen Wollknäueln entstehen farbenfrohe Kunstwerke
Aus flauschigen Wollknäueln entstehen farbenfrohe Kunstwerke

Zum Schluss noch ein formaler Hinweis zur Frühbetreuung an der Schillerschule für Grundschulkinder:
Um 7:30 Uhr beginnt die Frühbetreuung – montags bis freitags – und endet fünf Minuten vor Unterrichtsanfang, spätestens jedoch um 8:30 Uhr, wenn der Unterricht erst zur zweiten Vormittagsstunde beginnt.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Frühbetreuung ist, dass das Kind als Ganztags- oder Halbtagskind gemeldet ist. Halbtagskinder können die Frühbetreuung automatisch nutzen, Ganztagskinder müssen zur Frühbetreuung separat bei der Gemeinde angemeldet werden. Die Durchführung der Frühbetreuung fällt in die Verantwortung des Schulträgers, der Gemeinde Reilingen.
Informationen zur Frühbetreuung sind über folgenden Link auf den Anmeldeformularen für „Ganztagskinder“ und „Halbtagskinder“ zu finden:
https://www.reilingen.de/index.php?id=469&publish[formId]=1329

Fotos: Kommunale Betreuung

http://www.reilingen.de//de/news/aus-dem-rathaus/kommunale-schulbetreuung