Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sanierung der Hockenheimer Straße steht bevor

[Online seit 08.01.2019]

Hinweis: Aufgrund der winterlichen Witterung wurde am 30.01.2019 der Bauanfang auf Montag, den 4. Februar 2018, verschoben.

Ausführliche Projektinformation am 24. Januar in der Aula der Schiller-Schule
 
Ein weiteres Mammutprojekt geht die Gemeinde schon zum Jahresauftakt an. Die Hockenheimer Straße wird ein knappes Viertel Jahrhundert nach der letzten Sanierung erneut mit einem neuen Fahrbahnbelag ausgestattet. Darüber hinaus sollen der Abwasserkanal per Inliner saniert, in Höhe des Kleintierparks auf dimensioniert und die Seitenanschlüsse erneuert werden. Im Straßenbereich werden zudem neue Wasserleitungen und Glasfaserkabel verlegt, sowie der Baumbewuchs ersetzt.

Blick aus dem Rathausfenster auf die Hockenheimer Straße, die ab Februar zur Baustelle wird.
Blick aus dem Rathausfenster auf die Hockenheimer Straße, die ab Februar zur Baustelle wird.

Am Montag, 28. Januar, beginnt die vom Gemeinderat beauftragte Firma Michael Gärtner GmbH aus Eberbach mit den Tiefbauarbeiten zur Anlage einer Rechtsabbiegespur am nördlichen Anschlusspunkt zur Landesstraße 723. Frühestens ab Mitte Februar starten voraussichtlich die in Abschnitte gegliederten Tiefbauarbeiten in der Hockenheimer Straße. Im Vorgriff wird der Bauhof Mitte der dritten Januarwoche die spitzblättrigen Ahornbäume im Baustellenbereich fällen.
Über das Gesamtpaket informieren Bürgermeister Stefan Weisbrod und Projektleiter Arno König vom gleichnamigen Walldorfer Ingenieurbüro am Donnerstag, 24. Januar, 18.00 Uhr, entgegen erster Ankündigungen jetzt in der Aula der Schiller-Schule. Die von dem Tiefbauprojekt Betroffenen erfahren aus erster Hand Details zum Ablauf der auf knapp ein Jahr veranschlagten Straßenbaumaßnahme. (jd)
 
Foto: jd / Plan: Gemeinde

So kann die Baustelle umfahren werden
So kann die Baustelle umfahren werden

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008