Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Erster Ausflug in die nähere Umgebung

[Online seit 07.08.2017]

Endlich ist es soweit. Die beiden Reilinger Jungstörche haben ihr Nest in den Kisselwiesen verlassen und erkunden die nähere Umgebung. „Am Dienstagmorgen traf ich das Quartett ganz in der Nähe des Nestes auf einem umgebrochenen Acker an“, berichtet BUND-Vorsitzender Dieter Rösch. „Schon ganz nach Storchenart stelzten sie gemeinsam mit den Alttieren über die Feldflur, pickten hier und da mal in den Boden, aber noch wenig zielgerichtet.“ Eine eigene Nahrungsaufnahme sei dabei noch nicht zu beobachten gewesen. Darin sind sie vorläufig noch auf ihre Eltern angewiesen.
Nach einiger Zeit war der Ausflug dann beendet und die jungen Weißstörche machten sich auf den Rückflug. „Das Starten und Fliegen klappt schon ganz gut“, konnte Dieter Rösch beobachten. Die Landung sei sicher noch optimierbar, aber schon zufriedenstellend verlaufen. „Julchen und Anton klapperten  danach ganz ausgiebig, als ob sie stolz auf ihre gerade vollbrachte Leistung wären“.
Inzwischen sieht man auch, dass die schwarze Farbe von Beinen und Schnäbeln weitgehend vom Rot der erwachsenen Störche verdrängt wird. In den nächsten Tagen und Wochen werden die beiden Weißstörche immer mehr an Selbständigkeit gewinnen. Die Jungstörche unternehmen im Verlauf des Monats August  immer weitere Ausflüge in die Umgebung des Nestes, bis sie  sich schließlich, unabhängig von ihren Eltern, auf den langen Weg in ihr Winterquartier nach Afrika begeben. (jd)
 
Fotos: Dieter Rösch

Ganz nach Storchenart stolzieren Julchen und Anton durch die Feldflur.
Ganz nach Storchenart stolzieren Julchen und Anton durch die Feldflur.
Die Landung auf dem Horst wirkt noch etwas unsicher. Aber das wird schon noch.
Die Landung auf dem Horst wirkt noch etwas unsicher. Aber das wird schon noch.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008